News

2. Soldan Pre-Moot 2017 in Hamburg

Termindetails

Datum: 30. September 2017
Zeit: 10:00
Ort: Bucerius Law School, Hamburg

Einladung zum Hamburger Soldan Pre-Moot

Die Idee:

Im Rahmen der Vorbereitung auf den Soldan Moot in Hannover üben die meisten Teams die mündliche Verhandlung vorher teamintern. Nach unserer Erfahrung kennt man allerdings das Verhalten und die Argumente der eigenen Teammitglieder nach einiger Zeit des Probens bereits so gut, dass die simulierten internen Verhandlungen nicht mehr so spontan und authentisch sind, wie sie im Soldan Moot in Hannover sein werden.

Um frischen Wind und neue Denkanstöße beim Üben zu bekommen, haben unsere Vorgänger im vergangenen Jahr erstmals einen Hamburger Soldan Pre-Moot organisiert.

An diese Veranstaltung wollen wir in diesem Jahr anknüpfen.

Der Ablauf:

Der Ablauf des Pre-Moots wird im Wesentlichen den mündlichen Verhandlungen in Hannover entsprechen. Die einzelnen Teams werden demnach ab Vormittags in mehreren Runden von je  30-40 Minuten gegeneinander antreten, ein Moot-Richter leitet die Verhandlung und Juroren bewerten diese.  Am Abschluss des Tages treten die besten zwei Teams in einem Finale an, sodass am Ende ein Sieger des Tages gekürt werden kann.

Über den Tag hinweg sorgen wir für das leibliche Wohlbefinden rund herum sowie für einen geselligen Abschluss am Abend.

Die Anmeldung:

Eingeladen sind alle Teams, die am diesjährigen Soldan Moot in Hannover teilnehmen.

Wir  wissen, dass es bis September noch eine Ewigkeit hin ist. Allerdings hoffen wir, dass ihr den 30.09.2017 schon jetzt im Kalender vermerkt und euch bis spätestens 13.08.2017 unter untenstehendem Link verbindlich anmeldet, damit wir entsprechend planen können. Abgesehen von der Anfahrt und ggf. Übernachtung entstehen euch dabei keine Kosten.

Anmeldungen...

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Solltet ihr noch weitere Fragen haben, schreibt uns gerne unter: soldan-premoot-hamburg(at)law-school.de