News

01.08.2017

RCDS an der Bucerius Law School führt Hintergrundgespräch mit Ole Freiherr von Beust

Am Mittwoch, den 21. Juni 2017, hat sich der RCDS an der Bucerius Law School mit dem ehemaligen Ersten Bürgermeister von Hamburg und Deutschen Bundesratspräsidenten a.D., Ole Freiherr von Beust, in der Faculty Lounge zu einem Hintergrundgespräch getroffen.

Hierzu wurden rund 20 Mitglieder der politischen Hochschulgruppe ausgewählt, um vor der Podiumsdiskussion aller politischen Hochschulgruppen im randvollem Auditorium, an der neben Herrn von Beust u.a. noch Peer Steinbrück von der SPD und Wolfgang Kubicki von der FDP teilnahmen und welche von dem vom RCDS angefragten Prof. Mehrdad Payandeh, LL.M (Yale), moderiert wurde, den ehemaligen Regierungschef von Hamburg in kleiner Runde zu treffen. Hierbei beantwortete von Beust unter der Moderation von Katharina Watzke, Maximilian Lüderwaldt und Wiebke Winter aus dem erweiterten JU-Bundesvorstand offen und ehrlich alle Fragen der RCDS´ler zu vielen verschiedenen Themen wie dem G 20-Gipfel, seinem Engagement für die türkische Regierung, aber auch private Fragen zu Themen wie der Vereinbarkeit von politischem Engagement und einem aufwändigen Jura-Studium sowie den Verdiensten, die sich von Beust um Hamburg erworben hat, was heute im Stadtbild unter anderem an der Elbphilarmonie zu bestaunen ist sowie seinen Entscheidungen, die Deutschlands politische Landschaft für immer verändert haben, wie etwa das Eingehen der ersten schwarz-grünen Koalition auf Landesebene. 

Nach dem Hintergrundgespräch, der Podiumsdiskussion mit dem Thema junge Wähler in der Bundespolitik, eine Woche vor dem G 20 Gipfel neben der Bucerius Law School am 07. und 08. Juli, fand anschließend auf dem Campus noch bei bestem Sommerwetter die traditionelle Cocktailparty der politischen Hochschulgruppen mit über 500 Gästen statt, bei der auch die JU-Landesvorsitzende Antonia Niecke, der RCDS-Landesvorsitzende Ramon Weilinger und der Bürgerschaftsabgeordnete und BLS-Alumnus Philipp Heißner anwesend waren.

Text: Maximilian Lüderwaldt, Vorsitzender des RCDS an der Bucerius Law School, Student; Fotos: Arian Henning