Professor Dr. Erich Samson

Emeritus

Jungiusstraße 6
20355 Hamburg

Tel.: (040) 3 07 06 – 250 (Sekretariat)
Fax: (040) 3 07 06 – 255
E-Mail: erich.samson@law-school.de

 

Forschungsschwerpunkte

Wirtschafts- und Steuerstrafrecht, Vermögensdelikte des StGB, Geldwäsche, spezielle Fragen des Kapitalmarktstrafrechts, Steuerhinterziehung

 

Biographie

Erich Samson, geboren 1940 in Hamburg, war Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Steuerstrafrecht sowie Leiter des Zentrums für Juristische Didaktik.

Nach dem Ersten und Zweiten Staatsexamen (1963 und 1968) sowie der Promotion (1967) habilitierte er sich 1971 für Strafrecht (incl. Steuerstrafrecht) und Strafprozessrecht in Bonn.

Er wurde im Jahre 1971 ordentlicher Professor für Strafrecht und Strafprozessrecht an der Universität Kiel. Rufe nach Frankfurt, Bielefeld, Salzburg und München nahm er nicht an.

Im Jahre 1984 gründete er in Kiel das Institut für Umwelt-, Wirtschafts- und Steuerstrafrecht, dessen Direktor er bis zum Jahre 2002 war. Im Jahre 1980 gründete er die Zeitschrift "wistra" für Wirtschafts- und Steuerstrafrecht, deren Herausgeber und Chefredakteur er bis heute ist. Er war darüber hinaus von 1992 bis 1998 Sprecher des von ihm initiierten Graduiertenkollegs der Deutschen Forschungsgemeinschaft über Nationales und Internationales Umweltrecht.

Schließlich ist er Mitherausgeber der Schriftenreihe "Schriften zum gesamten Wirtschaftsstrafrecht" sowie der Schriftenreihe "Kieler Schriften zum Strafrecht".

 

Publikationen

Publikationsliste