News

26.11.2014

Absolventenmesse 2014

Bewerben mit Vorlauf

Am 1. Oktober 2014 fand nun schon zum neunten Mal in Folge die Absolventenmesse auf dem Campus der Bucerius Law School statt. Die Veranstalter sind der Bucerius Alumni e.V. und Alumni Relations. Eingeladen zu Bewerbungsgesprächen sind alle, die Mitglied im Verein sind sowie sämtliche Firmen, die die Hochschule als Förderer begleiten.

Die Kontaktanbahnung erfolgt über die eigens für die Messe programmierte Bewerberseite. Mehr als 120 Absolventen nutzten im Vorfeld die Chance, sich zu bewerben, und die Förderer vereinbarten fast 400 Gesprächstermine mit ihren möglichen künftigen Mitarbeitern. Am Messetag selbst dann verzichteten die Studierenden und Mitarbeitenden auf ihre angestammten Arbeitsräume um eine angenehme Gesprächsatmosphäre zu ermöglichen. Für die meisten Bewerber ging es dabei um die ersten Berufserfahrungen nach den Praktika, also um Positionen als Wissenschaftliche Mitarbeiter oder Referendare. Da viele von ihnen noch mitten in der Examensvorbereitung stecken, sind auch die Firmen gefragt, gemeinsam mit den Bewerbern Zukunftspläne zu schmieden.

Der Andrang im Messezelt zeugte vom Interesse der jüngeren Studierenden, die mit gut gefüllten Geschenktüten sowie mit Informationen zu insgesamt 30 Firmen umworben wurden. Erstmals dabei war die Unternehmerinitiative der Bucerius Law School mit zwei Gründern aus dem Kreis der Alumni. Der CareerCocktail zum Ausklang wurde ganz besonders von den Alumni frequentiert – denen in den Wirtschaftskanzleien und Rechtsabteilungen sowie den zukünftigen Bewerbern.

Dr. Annette Bärwinkel, Leiterin Alumni Relations