News

26.06.2015

Arbeitsrechtlicher Gastvortrag

Aktuelle Probleme gewerkschaftlicher Arbeitskampfpraxis.

Peter Berg

Auf Einladung von Professor Dr. Matthias Jacobs, Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht und Zivilprozessrecht, referierte am 10. Juni 2015 Peter Berg, Justitiar der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di in Düsseldorf, über aktuelle Probleme gewerkschaftlicher Arbeitskampfpraxis.

Berg – Autor eines renommierten Kommentars zum Arbeitskampf- und Tarifvertragsrecht – schilderte den Studierenden und Doktoranden des Schwerpunkts Arbeitsrecht zunächst noch einmal die rechtlichen Rahmenbedingungen von Arbeitskämpfen, bevor er anschließend aus erster Hand aus der Gewerkschaftspraxis rund um den Streik und seinen Problemen für die Arbeitnehmerseite wie etwa erweiterte betriebliche Streikabwehrmaßnahmen der Arbeitgeber sowie gewerkschaftliche Gegenmaßnahmen berichtete.

Nach einer lebhaften Diskussion klang die Veranstaltung bei einem geselligen Beisammensein mit Brezeln und Wein aus.

Friederike Besenthal, wissenschaftliche Mitarbeiterin