News

15.12.2017

Bewerbungslotse: Countdown zum Start des Bewerbungsverfahrens

Anfang des Jahres startet das Bewerbungsverfahren für das Jurastudium 2018 – mit einer Neuerung.

Das Bewerbungsverfahren für das Jurastudium 2018 startet Anfang Januar 2018 – nach derzeitigem Stand in der Woche nach dem 8. Januar. Hast du dich schon in die Interessentenliste eingetragen? So verpasst du den Start auf keinen Fall: Du bekommst eine E-Mail von uns, wenn es losgeht.

Es ist übrigens nicht von Bedeutung, wie schnell du dich bewirbst. Wer bis zum Bewerbungsschluss am 15. Mai 2018 den Online-Bewerbungsbogen mit allen notwendigen Unterlagen abgeschickt hat, wird auch zum schriftlichen Teil des Auswahlverfahrens eingeladen. Der frühe Vogel bekommt also keine Extrawürmer. Allerdings solltest du auch nicht bis kurz vor Toresschluss warten, um den Online-Bewerbungsbogen konzentriert ausfüllen zu können.

Du musst ggf. außerdem einige "Unterfristen" beachten:

  • Wenn du ein ausländisches/internationales/IB Zeugnis oder ein ausländisches/internationales Vorzeugnis bzw. IB predicted grades hast, musst du noch die Gleichstellungsprozedur mit einplanen. Die nimmt in der Regel mindestens drei Wochen in Anspruch. Weitere Infos auf unserer Website...
  • Wenn du definitiv in diesem Jahr auch mit dem Studium beginnen möchtest, musst Du ein Sprachzertifikat Englisch einreichen. Hier musst du dir für die Prüfung ggf. noch einen Termin organisieren. Hier alle Infos zum Sprachzertifikat Englisch...
  • Willst du unser Bewerberstipendium nutzen, läuft die Bewerbungsfrist bereits am 1. Mai 2018 ab. Hier weitere Infos zum Bewerberstipendium...

NEU im Bewerbungsverfahren 2018: Deine Bewerbung läuft vollständig online ab, d.h., du musst im ersten Schritt, der zu einer Einladung zum schriftlichen Auswahlverfahren führt, alle notwendigen Dokumente im Online-Bewerbungssystem hochladen und musst uns nichts mehr per Post zuschicken.