News

11.03.2019

Campusschnack: Moin... Katharina!

Ein Interview von Lawsome. Katharina ist Studentin des Jahrgangs 2014.

Beschreibe das Studium an der Bucerius Law School in drei Worten!

Mehr als Jura.

Warum hast du dich für ein Studium an der Bucerius Law School entschieden?

Alles macht viel mehr Spaß, wenn man dabei Leute um sich hat, die auch Freude daran finden, motiviert und hilfsbereit sind und vor allem so vielseitig interessiert. Genau das macht für mich die größte Bereicherung der Bucerius Law School aus und dies bestätigte sich bei mir schon im mündlichen Auswahlverfahren. Zudem fand und finde ich einzigartig, wieviele interessante Zusatzangebote die Hochschule bietet, und dass sie für eine juristische Fakultät vergleichsweise international ausgerichtet ist.

Was sind deine Interessen neben dem Jurastudium (z.B. Hochschulgruppen etc.)?

Innerhalb der Bucerius Law School bin ich unter anderem Mitglied des Literaturclubs, in dem wir einmal die Woche über einen Roman sprechen und Wein trinken, und Vorsitzende der Liberalen Hochschulgruppe. Außerdem arbeite ich bei einem Strafrechtslehrstuhl und als Gästebetreuerin bei einer Talkshow beim NDR.

Was hast du nach deinem Abitur gemacht?

Ich habe mein Abitur in Südafrika im Dezember 2013 gemacht und dort dann über ein Therapiezentrum ehrenamtlich in einem Kindergarten in einem sozialen Brennpunkt gearbeitet. Zum Sommersemester bin ich nach Deutschland gezogen und habe hier erst ein Semester an der Uni Hamburg Jura studiert.   

Welchen Rat, den du schon einmal bekommen hast, würdest du an andere weitergeben?

Ein richtiges Klischee, aber im Studierendenleben definitiv wahr: In ein paar Jahren erinnern wir uns an die Dinge, die wir getan haben, und bereuen nur die, die wir nicht getan haben. Und an der Bucerius Law School mindestens genauso wichtig: Für die Dinge, die einem wichtig sind, muss man Zeit nicht haben, sondern sich die Zeit schaffen.


Mehr Interviews auf Lawsome, die Seite der Studierenden der Bucerius Law School


Jetzt Bewerbung für das Jurastudium starten/fortsetzen...