News

04.11.2016

Gründerkompass Recht

Unternehmensgründung 101 an der Bucerius Law School

Zum fünften Mal in Folge fand am 01.06.2016 der Bucerius Gründerkompass statt. Unter Kooperation der Unternehmerinitative der Bucerius Law School und der Kanzleien GRAEF Rechtsanwälte, DITTMAR Rechtsanwälte, RUGE FEHSENFELD und RPS Stahmer Rechtsanwälte wurde den Teilnehmern im Rahmen einer Case-Study das rechtliche 1x1 der Unternehmensgründung vermittelt.

Vom Gründer einer Bäckerei bis zum Internetunternehmer kamen zahlreiche Teilnehmer zusammen, um sich einen Nachmittag lang Themen zu widmen, die die Gründer von morgen grundsätzlich abschrecken. Der Workshop wurde in die vier wesentlichen Phasen, die ein Startup durchläuft, aufgeteilt – Die Gründungsphase, die Wachstumsphase, potentielle Krisen und schließlich der erfolgreiche Exit.

Dr. Raoul Dittmar (Dittmar Rechtsanwälte) erläuterte den Teilnehmern die wesentlichen Fragen aus dem Gesellschaftsrecht, Bastian Ruge LL.M. (RUGE FEHSENFELD) navigierte durch die Untiefen des Steuerrechts, Dr. Christian Rauda (GRAEF Rechtsanwälte) sprach über die Schutzmöglichkeiten durch geistiges Eigentum und Dr. Peter Deeg (RPS Stahmer) brachte den Teilnehmern arbeitsrechtliches Know-How nahe. Es wird immer wieder deutlich, dass sich Gründer mit solchen Fragestellungen nicht gern auseinandersetzen, da sie ihren Fokus mehr auf ihr Produkt und das operative Geschäft setzen. Dies ist auch grundsätzlich wichtig. Nichtsdestotrotz stellen diese Themen den Grundpfeiler eines jeden Unternehmens dar und sind daher essentiell, um schnelles Wachstum zu generieren. Daher sind sie ebenso wichtig wie das operative Geschäft und sollten von keinem Gründer vernachlässigt werden.

Ein allgemeines Verständnis und Problembewusstsein sind von erheblichem Vorteil und gehören zum 1x1 eines jeden Unternehmers. Die Teilnehmer haben daher alles richtig gemacht und hatten im Anschluss der Veranstaltung bei einem gemütlichen „Get-together“ beim Buffet noch die Möglichkeit, sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen. Wer sich nun ärgert, die Veranstaltung verpasst zu haben, muss sich nicht grämen: Nächstes Jahr geht der Bucerius Gründerkompass Recht in seine sechste Runde. Save the date!