News

09.10.2015

Gründung, Wachstum, Krise, Exit…

Workshop Gründerkompass Recht der Unternehmerinitiative am 2. Juli 2015 ein voller Erfolg.

Zum dritten Mal lud die Unternehmerinitiative der Bucerius Law School rund um Vorstand Andreas Mildner (Student des Jahrgangs 2011) junge Gründer, aber auch Start-ups im fortgeschrittenen Stadium zu einem Workshop in die Bucerius Law School ein. Anhand eines konkreten Fallbeispiels begleiteten die Teilnehmenden ein fiktives Unternehmen durch die Phasen der Gründung, des Wachstums, der Krise und des Exits.

In jeder Phase wurden von spezialisierten Rechts- und Fachanwälten die Herausforderungen des Gesellschaftsrechts (Dr. Raoul Dittmar, Partner bei Dittmar Rechtsanwälte), des Steuerrechts (Bastian Ruge und Sascha Fehsenfeld, Partner bei Ruge Fehsenfeld LLP) des Marken- und Urheberrechts (Dr. Christian Rauda, Partner, GRAEF Rechtsanwälte) und des Arbeitsrechts (Dr. Nils Schramm, Partner, Schramm Meyer Kuhnke) beleuchtet. Die Referenten boten einen spannenden Einblick in die entsprechenden Rechtsgebiete. Die Teilnehmenden wurden damit vertraut gemacht, rechtliche Klippen in ihrem eigenen Unternehmen zu umschiffen und Risiken frühzeitig zu identifizieren. Neben der Möglichkeit, fachlichen Input zu gewinnen, nutzten die teilnehmenden Gründer die Pausen und den Abend, um sich bei Buffet und Drinks zu vernetzen und wertvolle Kontakte knüpfen.