News

03.12.2017

Happy Birthday Law Clinic!

Die Law Clinic an der Bucerius Law School feiert ihr fünfjähriges Bestehen

Schon fünf Jahre ist es her, seitdem auf Initiative von Studierenden der Bucerius Law School und in Zusammenarbeit mit der Diakonie Hamburg die Law Clinic an der Bucerius Law School gegründet wurde. Dort beraten Studierende und AnwältInnenSeite an Seite Menschen in sozialen und finanziellen Notlagen im Sozial-, Arbeits-, Aufenthalts-, und Familienrecht. Um dieses Jubiläum zu feiern und die engagierte und erfolgreiche Arbeit aller Beteiligten zu würdigen, lud die Law Clinic am 14. November 2017 zum Herbstfest auf den Campus der Bucerius Law School ein.

Mit einem abwechslungsreichen Programm wurden die Gäste durch den Abend geleitet. Neben der Präsentation der Erfolge der Law Clinic aus dem letzten Jahr bot sich auch Gelegenheit zum Austausch und Kennenlernen der Mitwirkenden: Bei einem ständig wachsenden Team von 22 AnwältInnen, 65 Legal Advisern, 40 DolmetscherInnen und einer Kooperation mit 19 Sozialberatungsstellen gab es neben altbekannten auch einige neue Gesichter. Und wie kann man ein solches Team besser stärken, als an einem gemeinsamen Abend mit kurzweiligen Vorträgen und gutem Essen?

Neben einer Reihe von Grußworten und Danksagungen durch die Präsidentin der Hochschule Professorin Dr. Katharina Boele-Woelki, den Vorstandsvorsitzenden der Diakonie Hamburg Pastor Dr. Tobias Woydack und das studentischen Orga-Team der Law Clinic wurden auch einige Zahlen und Fakten bezüglich der Beratungen des vergangenen Jahres genannt. Besonders hervorzuheben bleibt der Erfolg, dass 2017 die Auslastung der Law Clinic optimiert werden konnte: Denn von 185 angebotenen Terminen wurden ganze 161 Beratungen gebucht und durchgeführt.

An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an alle Beteiligte, die sich für den Erfolg der Law Clinic mit derart viel Herzblut eingesetzt haben!

Ein besonderes Highlight zum Ende des offiziellen Programms stellte die Vorstellung und Enthüllung des neuen Logos sowie des Webseitenentwurfs der Law Clinic dar, die der Initiative ein neues Gesicht verleihen. Danach folgte eine unterhaltsame Lesung des Kriminologen Gunter Gerlach. Schließlich ging für alle ein gemütlicher Abend zu Ende, von dem einem nicht nur neue Gesichter und Gespräche im Kopf bleiben werden.

Denn eines wurde ganz klar deutlich: die Stimmung stimmt und die Motivation auch! In diesem Sinne bleibt nur noch zu sagen: Auf weitere erfolgreiche fünf (und hoffentlich mehr) Jahre zusammen!

Roberta Köhr