News

24.07.2015

Law Clinic in den Medien

Zweimal wurde im letzten Monat im NDR über die Law Clinic berichtet.

„Jura-Studenten helfen Migranten“ – unter dieses Schlagwort stellte Journalistin Birgit Stamerjohanns ihren Beitrag über die Law Clinic, der am 3. Juli im Hamburg Journal von NDR3 gesendet wurde. In diesem begleitete sie Legal Adviser Hans-Joachim Berner und Luisa Sandforth sowie Anwältin Anja Borstelmann bei ihrer Beratung von sechs spanischen Bauarbeitern, die nun gemeinsam ihre ausstehenden Löhne einklagen werden.

Anlass des Berichts war die neu angelaufene Kooperation der Law Clinic mit der Servicestelle Arbeitnehmerfreizügigkeit des gemeinnützigen Arbeit und Leben e.V. Die Servicestelle berät und unterstützt Menschen aus EU-Staaten, insbesondere aus Osteuropa, bei ihren Fragen rund um das Thema Arbeiten und Rechte in Deutschland. Vielfach geht es hierbei auch um konkrete rechtliche Probleme mit dem Arbeitgeber, für die über die Law Clinic nun eine kostenlose Beratung möglich ist.

Knapp einen Monat zuvor hatte bereits NDR-Journalistin Kathrin Erdmann die Law Clinic besucht und hierzu einen Radiobeitrag auf NDR Info gesendet. Besonders interessiert hatte sie dabei der Alltag, die Motivation und Erfolge der Legal Adviser Anastasia Shelestova und Adrian Roseanu.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Jura-Studenten-helfen-Migranten,hamj41710.html

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Kostenlose-Rechtsberatung-fuer-Einwanderer,lawclinic100.html

Paula Ciré, Studentin