Neues aus dem Bucerius Center on the Legal Profession

Die Herbstprojekte des Bucerius CLP.

Executive Education |

Höchste Zeit wurde es, dass nach den ersten beiden erfolgreichen Durchläufen des Bucerius Open Innovation Labs (OIL) von 2016 – 2019 ein weiteres OIL ins Leben gerufen wird, doch die Planungen dazu wurden damals – wie so vieles - jäh von der Pandemie unterbrochen.

 

Drittes OIL in exklusiver Runde

Im Oktober nun endlich startet die dritte exklusive Entwicklungs- und Forschungsplattform für Kanzleien, Rechtsabteilungen und Technologieanbieter zur Zukunft des Rechtsmarkts. Mit von der Partie sind diesmal ADVANT Beiten, Beiersdorf, DLA Piper, Fieldfisher, Giesecke + Devrient, GÖRG, KfW Bankengruppe, Mercedes Benz, Neuwerk, OTTO, Wolters Kluwer und Wüstenrot & Württembergische. Impulsgeber und Treiber für das Open Innovation Lab sind gesellschaftliche Megatrends, wie zum Beispiel Künstliche Intelligenz, Digitalisierung oder der Wandel der Arbeitswelt und deren Implikationen für den Rechtsmarkt.

 

Neue Chancen und Herausforderungen für den Rechtsmarkt

Daraus ergibt sich natürlich ein ganzes Füllhorn an spannenden Themen für die exklusive Runde und Dr. Felix Wendenburg, der auch dieses Jahr zusammen mit Julia Janoska (Head of Bucerius Executive Education) die Inhalte verantwortet und die 5 Präsenzveranstaltungen moderieren wird, freut sich, wieder durchstarten zu können: „Vor vier Jahren hätten wir das vielleicht gar nicht so gedacht, aber der Rechtsmarkt steht heute eigentlich mehr denn je vor neuen Herausforderungen und Chancen. Einige sind bekannt und werden bereits eifrig diskutiert, einige schlummern jedoch immer noch unbemerkt vor sich hin. Unsere Aufgabe ist es, die Teilnehmer*innen des OIL vor jeglichem bösen Erwachen zu bewahren, sie auf bevorstehende Änderungen aufmerksam zu machen und ihnen zu ermöglichen, eine aktive Rolle zu übernehmen im Rechtsmarkt von morgen.“

 

Pause für Bucerius CLP Herbsttagung

Um die Zukunft des Rechtsmarkts ging es auch alljährlich auf der fest etablierten Herbsttagung des Bucerius Center on the Legal Profession (Bucerius CLP). In diesem Jahr jedoch hat sich Dr. Patrick Schroer, Geschäftsführer der Bucerius Education GmbH, dazu entschlossen, neue Wege zu gehen: „In unseren Veranstaltungen und bei unseren Kooperationspartnern machen wir immer wieder auf wichtige, anstehende Veränderungen aufmerksam. Deshalb ist es für mich umso wichtiger, dass wir selbst ebenfalls in der Lage sind, neue Dinge auszuprobieren und auf aktuelle Bedürfnisse zu reagieren. Mit Bucerius CLP on Tour haben wir ein Format geschaffen, dass mir zumindest in diesem ersten „Nachcorona-Jahr“ sinnvoll erschien.“

 

Bucerius CLP on Tour

Statt die Teilnehmer*innen wie sonst im November nach Hamburg auf den Campus der Bucerius Law School zu laden, kommt das Bucerius CLP on Tour-Format direkt zu den Neugierigen und Visionär*innen des Rechtsmarkts in die Stadt. Fünf Stationen in Düsseldorf, Köln, München, Frankfurt und Berlin stehen im November auf dem Plan, bevor die Tour dann mit einer Veranstaltung in den eigenen vier Wänden in Hamburg endet. Die zweistündigen Veranstaltungen, für die Bucerius zu Gast bei Kooperationspartnern sein darf (Gleiss Lutz, Osborne Clarke, SKW Schwarz, Latham & Watkins und YPOG), stehen – wie sollte es anders sein – ganz unter dem Zukunftsstern des Rechtsmarkts und wollen neben einem Impulsvortrag vor allem viel Raum für Austausch und Diskussion bieten.

Weitere Informationen zu Bucerius CLP on Tour finden Sie hier: buceri.us/clp-on-tour.

 

Text

Iris Wahl

NEWSLETTER

Der "Newsletter der Bucerius Law School" informiert ca. zweimonatlich über Neuigkeiten aus der Bucerius Law School und Termine.

Hamburg