Professor Norbert Aust im Unternehmergespräch

"Nur das, was man gern tut, macht man auch gut"

Praxisdialog |

Am 14. Oktober fand in der Bucerius Law School das Unternehmergespräch mit Professor Norbert Aust statt. Aust hat Hamburg als Kulturstadt geprägt und ist vielen bekannt als Mitbegründer des Schmidt Theater und Schmidts Tivoli, des erfolgreichsten deutschen Privattheaters. Zurzeit ist er Gründungspartner bei Osborne Clarke in Hamburg.

Nach einem Jurastudium in Hamburg plante Aust zunächst eine Karriere als Anwalt, probierte dann aber nach eigenen Angaben stattdessen alles andere aus. So arbeitete er nach seinem Zweiten Staatsexamen zunächst als Dozent und wurde später, noch in sehr jungem Alter, zum Präsidenten der Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik (HWP) ernannt. Ende der Achtzigerjahre dann gründete Aust mit Corny Littmann das Kulttheater Schmidts Tivoli auf der Reeperbahn. Nach dem erfolgreichen Modellversuch des Studiengangs Kultur- und Bildungsmanagement war er 1990 in seiner Funktion als HWP-Präsident maßgeblich beteiligt an der Gründung des Trägervereins "Kampnagel", heute eine kulturelle Institution der Hansestadt.

Auf sehr anschauliche Weise schilderte Aust die Höhen und Tiefen seines ereignisreichen Berufs- sowie Privatlebens, die ihn letztlich zu seinem ursprünglichen Berufswunsch zurückführten. Im Anschluss beantwortete er Fragen der anwesenden Studierenden und Alumni.

Autor*in

Pablo Cardenal, Student

NEWSLETTER

Der "Newsletter der Bucerius Law School" informiert ca. zweimonatlich über Neuigkeiten aus der Bucerius Law School und Termine.

Hamburg