"Fofftein"

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Bucerius Law School ordnen aktuell relevante juristische Themen für Sie ein.

Neueste Folge

  • Paritätsgesetze (28.03.2021)
    Fofftein mit Dr. Andreas Kerkemeyer, hat Rechtswissenschaften an der Universität Osnabrück, der Freien Universität Berlin sowie der Université de Strasbourg, Frankreich studiert. Seit 2016 ist er erst als wissenschaftlicher Mitarbeiter und mittlerweile als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht von Prof. Dr. Jörn-Axel Kämmerer tätig. Zuletzt ist von Andreas Kerkemeyer zusammen mit Prof. Dr. Gabriele Buchholtz und PD Dr. Johanna Croon-Gestefeld das Buch „Integration – interdisziplinär gedacht“ erschienen.

  • Strafbarkeitsrisiken beim autonomen Fahren (7. März. 2021)
    Fofftein mit Enes Özcan, Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg studiert. Nach dem erfolgreichen Bestehen der ersten juristischen Staatsprüfung 2018 hat er zunächst als Dozent an der Akademie der Polizei Hamburg gearbeitet. Seit August 2019 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Strafrecht, Wirtschaftsstrafrecht und Strafprozessrecht von Prof. Dr. Thomas Rönnau und promoviert parallel zu den strafrechtlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit autonomen Fahren.

  • Parteiausschlussverfahren (21. Februar 2021)
    Fofftein mit Christoph Ludwig, hat Rechtswissenschaften an der Bucerius Law School und an der University of Hong Kong studiert. Seit 2020 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Verwaltungswissenschaften und Rechtsvergleichung von Prof. Dr. Hermann Pünder, LL.M. (Iowa) und beschäftigt sich in seinem Promotionsvorhaben mit europa- und verwaltungsrechtlichen sowie rechtsvergleichenden Aspekten der Investitionskontrolle.

  • Reichtum besteuern – Was ist und bringt die Vermögenssteuer? (7. Februar 2021)
    Fofftein mit Ruben Rehr, hat an der Bucerius Law School und der Universität Cambridge als Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung Rechtswissenschaft studiert. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Steuerrecht der Bucerius Law School und freiberuflicher Dozent für Privatrecht an der Norddeutschen Akademie für Finanzen und Steuerrecht in Hamburg. Ruben Rehr ist zudem Präsident des Bucerius Alumni-Vereins und Mitglied im Kuratorium der Bucerius Law School.

  • "Straftat 'Containern'"? (24. Januar 2021)
    Fofftein mit Matthias Amador, hat an der Bucerius Law School in Hamburg und der University of Texas School of Law in Austin Rechtswissenschaft studiert. Seit 2017 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Juristisches Lernen und dort für die strafrechtlichen Inhalte des digitalen Fallbuchs verantwortlich. Im Rahmen seines Dissertationsvorhabens beschäftigt er sich mit der Rolle des Strafrechts in der Klimakrise.
     
  • "DFB, Deutsche Umwelthilfe oder ATTAC: Was bedeutet Gemeinnützigkeit?" (10. Januar 2021)
    Fofftein mit Melina Kammerer, hat an der Bucerius Law School und der Sciences Po in Paris studiert. Von 2018 bis 2020 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Steuerrecht von Prof. Dr. Birgit Weitemeyer, bei der sie ihre gemeinnützigkeitsrechtliche Dissertation über den Zweckbetrieb schreibt.
     
  • "Versammlungsrecht in der Corona-Zeit" (20. Dezember 2020)
    Fofftein mit Prof. Dr. Christian Ernst, seit 2019 Inhaber eines Lehrstuhls für Öffentliches Recht und Wirtschaftsrecht an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg. Im Im Jahr 2017 habilitierte er sich an der Bucerius Law School mit einer Arbeit zum Informationsrecht.
     
  • "Gehalt trotz Reise ins Risikogebiet?" (6. Dezember 2020)
    Fofftein mit Lionn Bornemann, seit 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht und Zivilprozessrecht von Prof. Dr. Matthias Jacobs. Sein Studium der Rechtswissenschaften hat er an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen absolviert. Parallel zu seiner Arbeit am Lehrstuhl promoviert er auf dem Gebiet des Arbeitsrechts.
     
  • "Proteste in Hongkong" (23. November 2020)
    Fofftein mit Prof. Dr. Jörn Axel Kämmerer, seit 2000 und damit seit Gründung der Bucerius Law School Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht.
     
  • "Bilanzskandal bei Wirecard" (8. November 2020)
    Fofftein mit Prof. Dr. Christoph Kumpan, LL.M. (Univ. of Chicago), Attorney at law (New York) ist seit April 2020 Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Unternehmensrecht und Kapitalmarktrecht an der Bucerius Law School.
     
  • "Strafbarkeit von Upskirting" (25. Oktober 2020)
    Fofftein mit Laura Jacobs, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Commerzbank Stiftungslehrstuhl Grundlagen des Rechts von Prof. Dr. Christian Bumke.
     
  • "Insolvenzrecht und Corona-Krise" (11. Oktober 2020)
    Fofftein mit Henning Peters, Rechtsanwalt bei einer Hamburger Kanzlei und der Bucerius Law School weiterhin z.B. als Coach des Soldan Moot Court-Team verbunden.
     
  • "Recht und Rassismus"  (27. September 2020)
    Fofftein mit Amadou Sow, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Commerzbank Stiftungslehrstuhl Grundlagen des Rechts von Prof. Dr. Christian Bumke.
     
  • "Cum-Ex-Geschäfte: Kann der Staat Milliarden zurückfordern?" (6. September 2020)
    Fofftein mit Tim Maciejwski, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Steuerrecht von Professorin Dr. Birgit Weitemeyer
     
  • "Schadensersatz nach Scheitern der PKW-Maut?" (23. August 2020)
    Fofftein mit Dr. Christos Paraschiakos, Rechtsanwalt bei Chatham Partners. Studium der Rechtswissenschaft an der Bucerius Law School und an der University of Sydney (NSW), Promotion an der Bucerius Law School am Commerzbank-Stiftungslehrstuhl für Grundlagen des Rechts.
     
  • "Ausstieg aus der Kohleverstromung in Deutschland" (10. August 2020)
    Fofftein mit Dr. Philipp Overkamp, Rechtsreferendar am Hanseatischen Oberlandesgericht. Er wurde an der Bucerius Law School, wo er gleichzeitig auch wissenschaftlicher Mitarbeiter war, mit einer Arbeit zum Kohleausstieg promoviert.
     
  • "Strafrechtliche Fragen in Zeiten von Corona" (1. August 2020)
    Fofftein mit Jessica Krüger, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Strafrecht II von Professor Dr. Karsten Gaede und am Institut für Medizinrecht
     
  • "Was ist Triage?" (26. Juli 2020)
    Fofftein mit Kilian Wegner, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Strafrecht I von Professor Dr. Thomas Rönnau
     
  • "Arzt- und Krankenhaushaftung" (26. Juli 2020)
    Fofftein mit Professor Dr. Jens Prütting, Juniorprofessor und geschäftsführender Direktor des Instituts für Medizinrecht an der Bucerius Law School

Alle Folgen jetzt und in Zukunft unter buceri.us/fofftein.

Jetzt auf YouTube abonnieren!

Hamburg