14. Soldan Tagung - Sind Mooties die besseren JuristInnen?


Datum: Donnerstag, 20. Juni 2019 & Freitag, 21. Juni 2019
Uhrzeit: 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr mit anschließendem Empfang und 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Ort: Bucerius Law School, Jungiusstraße 6, 20355 Hamburg
Raum: Helmut Schmidt Auditorium
Gebühr: Die Teilnahme ist unentgeltlich
Teilnehmerkreis: Mooties und interessierte Öffentlichkeit

 

Mittlerweile gibt es Moot Courts in fast allen juristischen Disziplinen, vom Internationalen Handelsrecht über das Steuerrecht, Anwaltsrecht, Völkerrecht, Strafrecht bis hin zum Migrationsrecht. Den TeilnehmerInnen wird schon während des Studiums ermöglicht, sich in einem realitätsnahen gerichtlichen Verfahren zu beweisen und wichtige Erfahrungen für die spätere Praxis zu sammeln. Wir wollen das Mooting als vergleichsweise junges Phänomen näher beleuchten, Potenziale herausarbeiten, Moot-MacherInnen genau auf die Finger schauen und – durchaus auch kritisch – fragen, was das Mooting zur juristischen Ausbildung beitragen kann.


Die Soldan Tagung bietet den idealen Rahmen hierfür. Sie ist seit 1999 als Forum für den Austausch über den Praxisbezug des Jurastudiums etabliert. AnwältInnen, Studierende, Lehrende, RechtspolitikerInnen und VertreterInnen der Justizprüfungsbehörden kommen ins Gespräch und setzen sich in Impulsvorträgen, Diskussionsformaten und Workshops mit aktuellen Entwicklungen in der JuristInnenausbildung auseinander. Die vergangenen Tagungen befassten sich unter anderem mit Law Clinics, der kritischen Prüfung bereits erfolgter Reformschritte in der Ausbildung oder der deutschlandweiten Einführung des Bachelors/Masters of Law.

ERROR: Content Element with uid "23981" and type "gridelements_pi1" has no rendering definition!

ERROR: Content Element with uid "24220" and type "gridelements_pi1" has no rendering definition!

Allgemeine Informationen: Anreise, Parkplätze & Hotels

Bucerius Law School
Jungiusstraße 6
20355 Hamburg

Anreise

Innerhalb Hamburgs

Mit dem Auto, dem Bus oder mit der U-Bahn U1 (Bahn und Busverbindungen finden Sie unter www.hvv.de) fahren Sie bis zum Stephansplatz. Folgen Sie dem Gorch-Fock-Wall bis zur ersten Kreuzung. Dort biegen Sie rechts in die Jungiusstraße. Die Bucerius Law School liegt auf der rechten Seite.

Wenn Sie mit der Bahn reisen

Bitte verlassen Sie den Dammtorbahnhof durch den Ausgang Dag-Hammarskjöld-Platz/CCH/Messe. Wenden Sie sich nach links und überqueren Sie die Brücke. Am Stephansplatz biegen Sie rechts in den Gorch-Fock-Wall und folgen der Straße bis zur nächsten Kreuzung. Dort biegen Sie rechts in die Jungiusstraße und erreichen am Ende der Straße den Haupteingang. Eine alternative Route durch den Park „Planten un Blomen“ finden Sie hier: http://buceri.us/wegbeschreibung.
Bitte beachten Sie, dass aufgrund von Umbaumaßnahmen der Zugang über die Marseiller Straße bis Ende 2019 nicht mehr möglich ist.

Wenn Sie nach Hamburg fliegen

Sie nehmen am Flughafen die Linie S1 und fahren bis zum Hauptbahnhof. Dort steigen Sie am gegenüberliegenden Gleis in die Linien S11, S21 oder S31, um zum Dammtorbahnhof zu fahren.
Alternativ können Sie die S1 bis zum Bahnhof Ohlsdorf nehmen. Dort steigen Sie in die U1 und fahren bis zum Stephansplatz (für beide Wege etwa 40 Min. einschließlich der Fußwege einplanen).

Parkplätze

Die Bucerius Law School verfügt über keinen öffentlichen Parkplatz. Öffentliche Parkhäuser finden Sie in unmittelbarer Nähe. Es stehen zahlreiche Parkplätze im Parkhaus Messe-Ost zur Verfügung.

ERROR: Content Element with uid "24003" and type "gridelements_pi1" has no rendering definition!


ANMELDUNG

Fill out my online form.

ERROR: Content Element with uid "24018" and type "gridelements_pi1" has no rendering definition!

ERROR: Content Element with uid "24049" and type "gridelements_pi1" has no rendering definition!

ERROR: Content Element with uid "24011" and type "gridelements_pi1" has no rendering definition!

ERROR: Content Element with uid "24016" and type "gridelements_pi1" has no rendering definition!

Hamburg