Bewerbungsverfahren

In drei Schritten zur Bewerbung

Du interessierst dich für das Jurastudium an der Bucerius Law School? Dann freuen wir uns über deine Bewerbung (beachte bitte die Bewerbungsvoraussetzungen). Das hört sich komplizierter an als es ist: Im Grunde genommen meldest du dich nämlich nur zu unserem zweistufigen Auswahlverfahren an. Wir treffen keine Vorauswahl, so dass einzig und allein deine Leistung im Auswahlverfahren zählt.

Fristen 2020/21

Bewerbungsverfahren für das Jurastudium 2020

Die Bewerbungsfrist für das Jurastudium 2020, Studienstart Anfang September 2020, ist am 15. Mai 2020 abgelaufen.

Bewerbungsverfahren für das Jurastudium 2021

Das Bewerbungsverfahren für das Jurastudium 2021 startet voraussichtlich Anfang 2021. Bitte abonniere unseren "Newsletter Jurastudium", um zum Start des Bewerbungsverfahrens 2021 eine Nachricht zu bekommen.

Bewerbungsschluss für das Bewerbungsstipendium 2021

Freitag, 1. Mai 2021

Bewerbungsschluss Jurastudium 2021

Samstag, 15. Mai 2021, 24.00 Uhr

Studienbeginn Jura 2021

voraussichtlich Anfang September 2021

Termine Auswahlverfahren 2020

Hinweis: Aufgrund der Corona-Pandemie findet das Auswahlverfahren (schriftlich und mündlich) im Jahr 2020 online statt. Mehr dazu im Bereich "Auswahlverfahren".

Schriftliches Online-Auswahlverfahren

• Freitag, 5. Juni 2020
  • Samstag, 6. Juni 2020

Die Terminzuteilung findet nach Bewerbungsschluss statt.

Mündliches Online-Auswahlverfahren

• Freitag, 10. Juli 2020
  • Samstag, 11. Juli 2020

Die Terminzuteilung findet mit der Einladung zum mündlichen Auswahlverfahren statt.

Schritt 1: Bewerbungskonto erstellen

Registriere dich in unserem Online-Bewerbungssystem und erstelle dir deinen individuellen Account. Deine Bewerbung kannst du dann bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 15. Mai ganz in Ruhe vervollständigen.

Hier geht es zum Online-Bewerbungssystem (neue Website)

Schritt 2: Bewerbungsbogen ausfüllen

Der Bewerbungsbogen dient als Basis für die Einzelgespräche mit unseren Prüferinnen und Prüfern. Er ist nicht formell Teil des Auswahlverfahrens. Wir empfehlen dir trotzdem, sorgfältig zu sein und auf Rechtschreibung und Ausdruck zu achten.

Alle deine Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Halte folgende Informationen bereit:

• Persönliche Daten wie Name, Geburtsdatum und -ort, Staatsangehörigkeit(en)
  • Kontaktdaten
  • Daten zur Schulausbildung
  • ggf. Daten zu Berufsausbildungen, Studien, Praktika, etc.
  • ggf. Angaben zu Ämtern in der Schule oder anderen Formen von Engagement

Außerdem wirst du gebeten, Angaben zu machen zu:

• deinen Interessen/Talente und deine Freizeitgestaltung
  • deiner Motivation
  • deinen Wunschterminen für das schriftliche und mündliche Auswahlverfahren
  • ggf. einer gewünschten Rückstellung des Studienplatzes

Du musst außerdem Scans von deinen Zeugnisunterlagen und ggf. deinem Sprachzertifikat Englisch hochladen.

Detail-Informationen zu den hochzuladenden Unterlagen

Schritt 3: Teilnahmegebühr überweisen

Nachdem du deine Bewerbung abgeschickt hast, bitten wir dich innerhalb von einer Woche die Bearbeitungsgebühr in Höhe von 80 Euro zu überweisen. Die Kontoverbindung erhältst du nach dem Absenden deiner Bewerbung.

Unser Alumniverein bietet spezielle Stipendien für Bewerberinnen und Bewerber an. An den Kosten soll deine Bewerbung also nicht scheitern.

Hier geht's zum Bewerbungs-Stipendium

FAQ Bewerbung

Hat die Bucerius Law School einen N.C.?

Nein. Statt eines N.C. hat die Bucerius Law School ein Auswahlverfahren. Das bedeutet, dass für die Zulassung zum Auswahlverfahren keine Vorauswahl aufgrund deiner Abiturnote oder deiner Zeugnisnoten stattfindet (falls du dich mit den letzten drei Zeugnissen vor dem Abitur bewirbst). Deine Abiturnote bzw. deine Zeugnisnoten (falls du dich mit den letzten drei Zeugnissen vor dem Abitur bewirbst) fließen nach dem schriftlichen Auswahlverfahren zu einem Drittel mit in das Ergebnis ein.

Findet eine Vorauswahl unter den eingegangenen Bewerbungen statt?

Nein, weder nach Note (s.o.), noch nach Inhalt. Einzige Voraussetzung für die Zulassung zum Auswahlverfahren ist, dass deine Online-Bewerbung vollständig und bis zum 15. Mai, 24.00 Uhr bei uns eingegangen ist und dass du die Teilnahmegebühr bezahlt hast.

CHE-Ranking 2020/21: Erneut Spitzenposition für die Bucerius Law School

Die Bucerius Law School erreicht im aktuellen Hochschulranking 2020/21 des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) im Studienfach Jura als einzige Hochschule in allen gerankten Kriterien die Spitzengruppe.

Zur vollständigen Meldung

Der "Newsletter Jurastudium" informiert dich während des Bewerbungsverfahrens mindestens monatlich über alles rund um deine Bewerbung für das Jurastudium.

Mehr zu Bewerbung & Auswahl

Auswahlverfahren

Eignung für Jura

Fragen an unser Beratungsteam?

Unsere Mitarbeiterinnen Anja Brink (links) und Maja Lohse freuen sich auf deine Nachricht!

jurastudium(at)law-school.de

Fragen an unsere Studierenden?

In der Facebook-Gruppe "Eure Fragen, unsere Antworten" teilen unsere Studierenden ihre Erfahrungen.

Newsletter Jurastudium

Optimal informiert per E-Mail über Themen rund ums Bewerbungs- und Auswahlverfahren.

Mehr und abonnieren