Bewerbungsverfahren

In nur 3 Schritten zur Bewerbung

Du interessierst dich für das Jurastudium an der Bucerius Law School? Dann freuen wir uns über deine Bewerbung (beachte bitte die Bewerbungsvoraussetzungen).

"Bewerben" hört sich dabei komplizierter an als es ist: Im Grunde genommen meldest du dich nämlich nur zu unserem zweistufigen Auswahlverfahren an. Wir treffen keine Vorauswahl, so dass einzig und allein deine Leistung im Auswahlverfahren zählt.

Wir haben unser Bewerbungssystem dieses Jahr sogar noch einmal vollständig überarbeitet – "Bewerben" ist also einfach wie nie.

"Um ehrlich zu sein, habe ich mich nirgendwo so schnell und einfach bewerben können."
Eine Bewerberin für das Jurastudium 2021

Bewerbungsfrist: 15. Mai 2021, 24.00 Uhr

Schritt 1: Bewerbungskonto erstellen

Registriere dich in unserem Online-Bewerbungssystem und erstelle dir deinen individuellen Account. Deine Bewerbung kannst du dann bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 15. Mai ganz in Ruhe vervollständigen.

Hier geht es zur Registrierung im Online-Bewerbungssystem...

Du hast dich schon registriert? Dann log dich hier ein...


Schritt 2: Bewerbung ausfüllen

In der Online-Bewerbung werden deine Stammdaten erfasst sowie Angaben, die als Vorbereitung der Prüferinnen und Prüfer im Rahmen des mündlichen Auswahlverfahrens dienen.

Es findet aufgrund deiner Angaben in der Online-Bewerbung und deiner Noten keine Vorauswahl statt. Wenn deine Angaben formal vollständig sind, wirst du also ohne Vorauswahl auf jeden Fall zum ersten, schriftlichen Teil des Auswahlverfahrens eingeladen.

Alle deine Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Halte folgende Informationen bereit:

  • Persönliche Daten wie Name, Geburtsdatum und -ort, Staatsangehörigkeit(en),
  • Kontaktdaten,
  • Angaben, ob du den Studienplatz evt. zurückstellen lassen möchtest,
  • Daten zu deiner Schulausbildung und deinem Bildungsweg,
  • Angaben zu deinen Interessen und evt. Engagement,
  • Angaben zu deiner Motivation, an der Bucerius Law School Jura zu studieren.

Du musst außerdem Scans/Fotos von deinen Zeugnisunterlagen und ggf. deinem Sprachzertifikat Englisch hochladen.

Detail-Informationen zu den hochzuladenden Unterlagen


Schritt 3: Teilnahmegebühr überweisen

Nachdem du deine Bewerbung abgeschickt hast, bitten wir dich innerhalb von einer Woche die Bearbeitungsgebühr in Höhe von 80 Euro zu überweisen. Die Kontoverbindung erhältst du nach dem Absenden deiner Bewerbung.

Unser Alumniverein bietet spezielle Stipendien für Bewerberinnen und Bewerber an. An den Kosten soll deine Bewerbung also nicht scheitern.

Hier geht's zum Bewerbungs-Stipendium


So geht's weiter

Nach dem Absenden deiner Bewerbung bekommst du eine automatisch ausgelöste E-Mail von uns, in der deine Angaben in der Online-Bewerbung noch einmal zusammengefasst sind. Du bekommst ein paar Tage später auch noch eine Eingangsbestätigung von uns.

Falls deine Bewerbung unvollständig ist oder deine Teilnahmegebühr noch nicht eingegangen ist, melden wir uns nochmal.

Nach dem Bewerbungsschluss am 15. Mai dauert es dann noch etwa eine Woche, bis du deine E-Mail-Einladung zum schriftlichen Auswahlverfahren erhältst.

Übersicht: Alle Termine

Fristen 2021

Bewerbungsverfahren für das Jurastudium 2021

Das Bewerbungsverfahren für das Jurastudium 2021 läuft, das Bewerbungssystem ist bis zum 15. Mai 2021, 24.00 Uhr freigeschaltet. 

Du kannst direkt zum Bewerbungssystem und deine Bewerbung starten. Oder informiere dich zunächst über unser Bewerbungs- und Auswahlverfahren.

Falls du dir noch unsicher bist, ob du dich bewerben sollst, abonniere doch unseren "Newsletter Jurastudium". Wir informieren dich in diesem Newsletter über die Bucerius Law School und das Jurastudium und werden dich auf Termine und Fristen hinweisen.


Bewerbungsschluss Jurastudium 2021

Samstag, 15. Mai 2021, 24.00 Uhr


Bewerbungsschluss für das Bewerbungsstipendium 2021

Freitag, 1. Mai 2021


Studienbeginn Jura 2021

Montag, 6. September 2021

Termine Auswahlverfahren 2021

Schriftliches Auswahlverfahren

Das schriftliche Auswahlverfahren findet 2021 aufgrund der Corona-Pandemie vollständig online statt.

  • Freitag, 4. Juni 2021
  • Samstag, 5. Juni 2021

Du bekommst nach dem Zufallsprinzip einen Termin zugewiesen. Falls du an diesem Termin verhindert bist, wirst du die Möglichkeit haben, den Termin zu tauschen.

Wir sind uns bewusst, dass zurzeit aufgrund der Corona-Pandemie Abiturtermine verschoben werden. Falls du davon betroffen bist und deine Abiturklausuren mit den Terminen unseres schriftlichen Auswahlverfahrens kollidieren, dann melde dich bitte bei uns über die E-Mail-Adresse jurastudium(at)law-school.de.


Mündliches Auswahlverfahren

Aufgrund der unsicheren Pandemielage haben wir uns dazu entschlossen, auch das mündliche Auswahlverfahren vollständig online durchzuführen.

  • Freitag, 9. Juli 2021
  • Samstag, 10. Juli 2021

Du bekommst nach dem Zufallsprinzip einen Termin zugewiesen. Falls du an diesem Termin verhindert bist, wirst du die Möglichkeit haben, den Termin zu tauschen.


FAQ Bewerbung

Hat es eine Bedeutung, wann vor dem 15. Mai (Bewerbungsfrist) meine Bewerbung bei der Bucerius Law School eingeht?

Nein, bei der Bewerbung kommt es nicht auf Schnelligkeit an und entsprechend gibt es keine Bonuspunkte für besonders frühe Bewerbungen. Jede/r, die/der sich bis zum 15. Mai, 24.00 Uhr mit den vollständigen Bewerbungsunterlagen bewirbt, wird zum schriftlichen Auswahlverfahren eingeladen.

Hat die Bucerius Law School einen N.C.?

Nein. Statt eines N.C. hat die Bucerius Law School ein Auswahlverfahren. Das bedeutet, dass für die Zulassung zum Auswahlverfahren keine Vorauswahl aufgrund deiner Abiturnote oder deiner Zeugnisnoten stattfindet (falls du dich mit den letzten drei Zeugnissen vor dem Abitur bewirbst). Deine Abiturnote bzw. deine Zeugnisnoten (falls du dich mit den letzten drei Zeugnissen vor dem Abitur bewirbst) fließen nach dem schriftlichen Auswahlverfahren zu einem Drittel mit in das Ergebnis ein.

Findet eine Vorauswahl unter den eingegangenen Bewerbungen statt?

Nein, weder nach Note (s.o.), noch nach Inhalt. Einzige Voraussetzung für die Zulassung zum Auswahlverfahren ist, dass deine Online-Bewerbung vollständig und bis zum 15. Mai, 24.00 Uhr bei uns eingegangen ist und dass du die Teilnahmegebühr bezahlt hast.
 

Weitere FAQ

NEWSLETTER JURASTUDIUM

Der "Newsletter Jurastudium" informiert dich während des Bewerbungsverfahrens mindestens monatlich über alles rund um deine Bewerbung für das Jurastudium.


Mehr zu Bewerbung & Auswahl

Auswahlverfahren

Eignung für Jura

Fragen an unser Beratungsteam?

Unsere Mitarbeiterinnen Anja Brink (links) und Maja Lohse freuen sich auf deine Nachricht!

jurastudium(at)law-school.de

Fragen an unsere Studierenden?

In der Facebook-Gruppe "Eure Fragen, unsere Antworten" teilen unsere Studierenden ihre Erfahrungen.

Jetzt der Gruppe beitreten!

Newsletter Jurastudium

Optimal informiert per E-Mail über Themen rund ums Bewerbungs- und Auswahlverfahren.

Mehr und abonnieren

Hamburg