Wiederholung des mündlichen Auswahlverfahrens

Wenn du im Vorjahr nach dem mündlichen Auwahlverfahren kein Studienplatzangebot erhalten hast, kannst du dich im Folgejahr für eine Wiederholung des mündlichen Auswahlverfahrens bewerben. Wir erklären dir hier, wie das funktioniert.

Grundsätze & Ablauf

  • Eine Wiederholung des schriftlichen Auswahlverfahrens ist leider nicht möglich.

  • Eine Wiederholung des mündlichen Auswahlverfahrens ist einmal möglich. Voraussetzung ist, dass du es mit deinem im schriftlichen Auswahlverfahren erzielten Ergebnis des Vorjahrs wieder unter die 232 besten Kandidatinnen und Kandidaten des neuen schriftlichen Auswahlverfahrens schaffst.

  • Die Bewerbungsfrist für Wiederholerinnen und Wiederholer des mündlichen Auswahlverfahrens ist ebenfalls der 15. Mai.

  • Du zahlst eine verminderte Teilnahmegebühr von 40,- Euro (nutze ggf. unser Bewerbungsstipendium).

  • Vorgehen:

    • Du musst dich für die Wiederholung des mündlichen Auswahlverfahrens komplett neu über unser Bewerbungssystem registrieren und bewerben.

    • Wähle nach Start deiner Bewerbung ganz am Anfang bei der Frage "Bewirbst du dich das erste Mal?" die Option "Nein, ich bewerbe mich für eine Wiederholung des mündlichen Auswahlverfahrens." aus.

    • Du musst dann einen Wiederholer-Code einfügen, du kannst deine Bewerbung ansonsten nicht abschließen. Einen Wiederholer-Code bekommst du von uns, wenn du das folgende Formular ausfüllst und abschickst. Wir prüfen, ob du wiederholunsgberechtigt bist. Ist das der Fall, senden wir dir einen Wiederholer-Code zu.

  • Wenn du nach dem neuen schriftlichen Auswahlverfahren mit deinem Ergebnis aus dem Vorjahr auch zu den diejährigen 232 besten Kandidatinnen und Kandidaten gehörst, bekommst du bis Ende Mai eine Einladung zum mündlichen Auswahlverfahren.

Anforderung eines Wiederholer-Codes

Die Anforderung eines Wiederholer-Codes ist ab dem Start des Bewerbungsverfahrens 2022 möglich. Das Anforderungsformular wird hier dann freigeschaltet sein. Wir werden dich darüber auch noch einmal per E-Mail informieren.


Mehr zu Bewerbung & Auswahlverfahren

Bewerbungsverfahren

Auswahlverfahren

Fragen an unser Beratungsteam?

Unsere Mitarbeiterinnen Anja Brink (links) und Maja Lohse freuen sich auf deine Nachricht!

jurastudium(at)law-school.de

Fragen an unsere Studierenden?

In der Facebook-Gruppe "Eure Fragen, unsere Antworten" teilen unsere Studierenden ihre Erfahrungen.

Jetzt der Gruppe beitreten!

Newsletter Jurastudium

Optimal informiert per E-Mail über Themen rund ums Bewerbungs- und Auswahlverfahren.

Mehr und abonnieren

Hamburg