Pandemie-Update 2021 – Informationen für Bewerberinnen und Bewerber

Updates

Letzte Aktualisierung: 14. Mai 2021

► Mündliches Auswahlverfahren findet ebenfalls online statt

Aufgrund der unsicheren Pandemielage haben wir uns dazu entschlossen, auch das mündliche Auswahlverfahren vollständig online stattfinden zu lassen.

Das schriftliche Auswahlverfahren hatten wir ohnehin bereits online eingeplant. Somit findet auch in diesem Jahr das Auswahlverfahren vollständig online statt. Du kannst also von jedem Ort der Welt mit einer funktionierenden und stabilen Internetverbindung am Auswahlverfahren teilnehmen.

Ergänzung 7. Mai 2021:
Im Online-Bewerbungssystem ist unter "Termine Auswahlverfahren" der Text zum mündlichen Auswahlverfahren nun auch angepasst.

► Nachreichfrist Sprachzertifikat Englisch in begründeten Ausnahmefällen verlängert

Da es zurzeit pandemiebedingt zu Terminschwierigkeiten kommt, kannst du das Sprachzertifikat in begründeten Ausnahmefällen bis allerspätestens 1. September 2021 nachreichen.

Das Vorgehen, wenn du diese verlängerte Nachreichfrist in Anspruch nehmen willst:

• ℹ️ Wenn du bereits eine Anmeldebestätigung für das Sprachzertifikat Englisch hast:
    • Wähle im Online-Bewerbungssystem beim Englisch-Zertifikat die Option "Ich reiche mit meinen Bewerbungsunterlagen eine Anmeldebestätigung für das Englisch-Sprachzertifikat ein und reiche das Englisch-Sprachzertifikat dann bis spätestens 10. Juli 2021 nach."
    • Lade eine Anmeldebestätigung hoch, bei der sichergestellt ist, dass du dein Ergebnis bis zum 1. September 2021 nachreichen kannst.
    • Fülle deine Bewerbung vollständig aus und sende sie ab.
    • Schreibe eine E-Mail an bewerbungen(at)law-school.de und begründe kurz, warum du die verlängerte Nachreichfrist in Anspruch nehmen musst.

• ℹ️ Falls du noch keine Anmeldebestätigung hochladen kannst:
    • Wähle in diesem Fall im Online-Bewerbungssystem erst einmal die Option "Ich kann bis zur Nachreichfrist keines der geforderten Englisch- Sprachzertifikate nachreichen. Mir ist bewusst, dass ich in diesem Fall bei Erfolg im Auswahlverfahren nicht 2021 mit dem Studium beginnen kann, sondern automatisch um ein Jahr zurückgestellt werde."
    • Fülle deine Bewerbung vollständig aus und sende sie ab.
    • Schreibe dann nach Absenden Deiner Bewerbung eine kurze E-Mail an bewerbungen(at)law-school.de, dass du dich derzeit um einen Termin bemühst und bei Erfolg im Auswahlverfahren auch schon dieses Jahr mit dem Studium beginnen möchtest, wenn Du es schaffst, die Anmeldebestätigung bis spätestens 1. September 2021 nachzureichen.

Haben wir kein Sprachzertifikat fristgerecht von dir erhalten, kannst du trotzdem am Auswahlverfahren teilnehmen! Bei Erfolg im Auswahlverfahren wirst du dann automatisch um ein Jahr zurückgestellt. Für eine Studienaufnahme im Folgejahr musst du das Sprachzertifikat dann bis zum 15. Mai des Folgejahres nachreichen.

Die Corona-Pandemie ist eine besondere Herausforderung für uns alle.

Die gute Nachricht: Wir als Bucerius Law School sind es gewohnt, schnell, flexibel und studierendenorientiert – in deinem Fall bewerberinnen- und bewerberorientiert – zu guten Lösungen zu kommen.

So haben wir das Auswahlverfahren 2020 vollständig auf ein Online-Auswahlverfahren umstellen können, wir sind unseren Bewerberinnen und Bewerbern mit Bewerbungsformalitäten entgegengekommen und wir haben unsere Bewerberinnen und Bewerber immer über alle Änderungen und Anpassungen des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens kurzfristig informieren können.

Den Studienstart für den Jahrgang 2020 haben wir schließlich so weit und so lange es ging in Präsenz durchgeführt.

Schau Dir hier einmal an, wie der Jahrgang 2020 den Studienstart an der Bucerius Law School und das Online-Auswahlverfahren 2020 erlebt hat.

Wie werden wir dich über Updates informieren?

• Natürlich über unsere Website und speziell hier über diese Update-Seite.
  • Abonniere unseren "E-Mail-Newsletter Jurastudium", dort werden wir alle Neuigkeiten ebenfalls gebündelt verbreiten.
  • Wenn du dich im Bewerbungssystem registriert hast, wirst du ebenfalls per E-Mail über informiert.

Bleib gesund!

NEWSLETTER JURASTUDIUM

Der "Newsletter Jurastudium" informiert dich während des Bewerbungsverfahrens mindestens monatlich über alles rund um deine Bewerbung für das Jurastudium.