Kosten & Unterstützung

Wie kann ein/e 18-Jährige/r die Studiengebühren direkt zahlen? Das sind ja über 50.000 Euro...

Uns ist völlig klar, dass in den seltensten Fällen die Studentin oder der Student die Studienbeiträge aus eigener Tasche zahlen kann. Wenn überhaupt, dann übernehmen das die Eltern. Aber auch das ist nicht die Regel.

Die "Direktzahlung" ist daher nur eine Option unter anderen. Schau dir die Antwort auf die nächste Frage an, da bekommst du eine Übersicht, welche Optionen es noch gibt, zum Beispiel den "Umgekehrten Generationenvertrag".

Schau dir auch an, was unsere Studentin Ronja dazu erklärt:

Die Bewerbungsfrist für das Jurastudium 2021 ist am 15. Mai 2021 abgelaufen

Das Bewerbungsverfahren für das Jurastudium 2022, Studienbeginn Anfang September 2022, startet voraussichtlich Anfang 2022.

Abonniere unseren "Newsletter Jurastudium", um eine Nachricht zu bekommen, wenn das Bewerbungsverfahren 2022 startet.

Hamburg