Was ist neu im Bewerbungs- und Auswahlverfahren 2020?

Wir haben ein paar Neuerungen im Bewerbungs- und Auswahlverfahren 2020, die wir dir übersichtlich zusammengefasst haben.

News DE / Jurastudium / Aktuelles |

Neues Lebenshaltungsstipendium
 

Zu den bestehenden Stipendien zu den Studienbeiträgen, zum Bewerbungsverfahren oder zum Auslandstrimester haben wir ganz neu das "Chancen-Stipendium" einrichten können.

Chancen-Stipendien

Förderer der Bucerius Law School ermöglichen mit dem Chancen-Stipendium einen monatlichen finanziellen Zuschuss zu den Lebenshaltungskosten.

Leistungen:

  • 300 € monatlich Lebenshaltungskosten für das gesamte Studium (13 Trimester)
  • Individuelle Beratung zu Begabtenförderwerken und weiteren Stipendien
  • Weitere ideelle Förderleistungen ggf. nach Absprache mit dem jeweiligen Förderer (z.B. individuelles „Mentoring“ durch den Förderer)

Kriterien:

  • Finanzielle Bedürftigkeit (BAFöG-Berechtigung. Ohne Berechtigung muss in Ausnahmefällen Begründung besonderer finanzieller Situation erfolgen)
  • Überwindung bildungsbiografischer Hürden (z.B. körperliche Beeinträchtigung, Migrations- oder Fluchthintergrund, Pflege von Angehörigen, Familie ohne Hochschulerfahrung, etc.).


Neue Website
 

Wenn du unsere Website vor November 2019 besucht hast, wird es Dir aufgefallen sein: Wir haben eine neue Website. Die Inhalte, die du von der alten Website kennst, sind alle noch da. Falls du etwas auf der alten Website gesehen hast, was du jetzt nicht wiederfindest: Versuch es zu googlen. Oder frag direkt bei uns nach.


Überarbeitung des Online-Bewerbungsbogens
 

Inhaltlich ist alles so wie in den letzten Jahren, wir haben die Benutzerführung verbessert. Wenn du dir den Online-Bewerbungsbogen dieses Jahr ohnehin das erste Mal anschaust, ist diese Information für dich nicht relevant.


Mini-Kurs "Jura erklärt"
 

Du bist dir noch nicht sicher, ob du überhaupt Jura studieren sollst? Und du bist auf der Suche nach einer anständigen Erklärung, was dich beim Jurastudium eigentlich erwartet? Dann haben wir etwas für dich: Unseren neuen 14-tägigen Mini-E-Mail-Kurs "Jura erklärt". Wenn du Abonnent/in unseres "Newsletters Jurastudium" bist, dann bekommst du demnächst eine Einladung zu diesem Kurs. Falls du noch kein/e Abonnent/in bist, kannst du den "Newsletter Jurastudium" hier neu abonnieren.


Infos über WhatsApp eingestellt


Leider wurde die Möglichkeit, Infos und Newsletter über WhatsApp zu verschicken, von WhatsApp eingestellt. Wir arbeiten gerade daran, dir auf andere Weise zu ermöglichen, über einen oder mehrere Messenger-Dienste Fragen zu stellen und Infos von uns zu bekommen und so den "kurzen Draht" zu uns zu halten. Wir halten dich über den "Newsletter Jurastudium" auf dem Laufenden.

Hamburg