Lehre & Forschung

Professor Dr. Michael Fehling, LL.M.

Lehrstuhl Öffentliches Recht III – Öffentliches Recht mit Rechtsvergleichung

Lehrstuhlinhaber Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Weitere Informationen

Professor Dr. Michael Fehling, LL.M., Bucerius Law School, Hamburg

Professor Dr. Michael Fehling, LL.M.

Jungiusstraße 6
20355 Hamburg

Tel.: (040) 3 07 06 – 230 (Sekretariat) – 231
Fax: (040) 3 07 06 – 235
E-Mail: michael.fehling(at)law-school.de 

Downloads

Forschungsschwerpunkte

Internationales Wirtschaftsrecht, Recht staatsfreier Räume, Europäisches Wettbewerbsrecht, Öffentliches Wirtschaftsrecht (einschl. Vergaberecht), Hochschulrecht, Allgemeines Verwaltungsrecht, Rechtsvergleichung, Ökonomische Analyse im Öffentlichen Recht

Biographie

Michael Fehling, 1963 in Bremen geboren, ist seit September 2001 Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht mit Rechtsvergleichung.

Das Jurastudium absolvierte er in Freiburg im Breisgau. Die beiden Staatsexamina legte er 1988 und 1991 ab. 1993 erfolgte die Promotion ("Die Konkurrentenklage bei der Zulassung privater Rundfunkveranstalter"), 1996 erwarb er an der University of California (Berkeley) einen LL.M. Im Jahr 2000 wurde Michael Fehling im Bereich Verwaltungsrechtsvergleichung ("Verwaltung zwischen Unparteilichkeit und Gestaltungsaufgabe") in Freiburg i. Br. habilitiert. 

Bis zu seiner Habilitation arbeitete er als Assistent am Lehrstuhl von Professor Dr. Dr. h.c. Martin Bullinger (bis 1995) sowie am Lehrstuhl von Prof. Dr. Thomas Würtenberger. Von 2000 - 2001 war Michael Fehling als Hochschuldozent an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg tätig.