Kunst gegen die »Geradewelt«

Kunst gegen die »Geradewelt«
08. Mai 2024
19:00 - 20:30 Uhr
Moot Court

Ein Abend in memoriam Harald Falckenberg

In der Reihe „Hinter den Bildern. Gespräche zu Kunst, Recht und Gesellschaft“

„Das Schöne, Gute und Wahre in der Kunst interessiert mich nicht besonders. Den Künstlern geht es um die Auseinandersetzung mit der Gesellschaft. Und die kann hässlich ausfallen“ – so beschrieb der im November 2023 verstorbene Harald Falckenberg sein Verhältnis zur Kunst. Der Unternehmer und Sammler sah sie als Gegenkraft zur »Geradewelt« des Geschäftsalltags, als Ort des zivilen Ungehorsams. Falckenberg war von Haus aus Jurist. Er äußerte sich leidenschaftlich zu kunstpolitischen Fragen, seine Texte waren geprägt vom präzisen Denken des Rechts. Zur Ausstellung von Arbeiten von Martin Paar aus der Sammlung Falckenberg gehen wir in der Bucerius Law School seinem Vermächtnis genauer auf den Grund: Sind die Welten von Kunst und Recht tatsächlich Gegensätze, Wildheit hier, Klarheit dort? Woher rührt die besondere Beziehung zwischen beiden Bereichen? Aus welchen Gründen werden Jurist:innen zu Sammler:innen? Und wie verändert die Auseinandersetzung mit Kunst den juristischen Blick?

Mit: Larissa Falckenberg, Nicole Hackert (Geschäftsführerin Contemporary Fine Arts Galerie Berlin), und Prof. Dr. Dirk Luckow (Intendant Deichtorhallen Hamburg),

Moderation: Ralf Schlüter

Eine gemeinsame Veranstaltung der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS, der Bucerius Law School und den Deichtorhallen Hamburg.

Zurück

NEWSLETTER

Der "Newsletter der Bucerius Law School" informiert ca. zweimonatlich über Neuigkeiten aus der Bucerius Law School und Termine.

Hamburg