Professor

Christopher Bisping, LL.M.

Professor für vergleichendes Zivilrecht, insbesondere für Verbraucherrecht

Dekan des Master of Law and Business

Jungiusstr. 6, 20355 Hamburg

Tel.: (040) 3 07 06 – 228 (Sekretariat)
Fax: (040) 3 07 06 – 169
E-Mail: christopher.bisping(at)law-school.de

Forschungsschwerpunkte

  • Internationales Privat- und Zivilverfahrensrecht
  • Vertrags- und Wirtschaftsrecht
  • Rechtsvergleichung
  • Anglo-Amerikanisches Common Law
  • Wirtschaftswissenschaften

Lebenslauf

Christopher Bisping ist Dekan des Master of Law and Business Programms.

Er wurde 1974 in Bonn geboren und studierte dort und in Edinburgh (Schottland) Rechtswissenschaften. Sein erstes juristisches Staatsexamen hat er 1999 in Köln abgelegt, die große juristische Staatsprüfung 2003 nach dem Vorbereitungsdienst in Hamburg.

Erste Erfahrung mit den Rechtsordnungen der Common Law Familie hat er während des Studiums zum Master of Laws an der University of Edinburgh (Schottland) gesammelt. Von 2001 – 2003 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg und hat dort in der von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ulrich Drobnig geleiteten Arbeitsgruppe zum Kreditsicherungsrecht die Common Law Rechtsordnungen im Rahmen der Study Group on a European Civil Code vertreten.

Von 2003-2021 war Professor Bisping in England tätig, zunächst als DAAD-Fachlektor für deutsches Recht an der University of Warwick, von 2008–2012 als Lecturer in Law an der University of Leicester und von 2012–2021 zunächst Assistant, später Associate Professor an der University of Warwick. Dort war er unter anderem Leiter des Law and Business Studies Programms, Studiendekan (Director of Undergraduate Studies) und Prorektor für Masterstudiengänge (Academic Director Postgraduate Taught). Er hat außerdem in England (Aston University), Deutschland (Bonn und Konstanz) und Malaysia (Monash Malaysia) unterrichtet und war externer Gutachter an verschiedenen britischen Universitäten (King‘s College London, City University London, University of Glasgow) und in Spanien (Universidad de Navarra).

Sekretariat

Jennifer Gay

Program Manager and Social Project Coordinator

Hamburg