5 Minuten mit...

Professor:innen der Bucerius Law School stellen sich vor.

Wir haben uns gefragt: Was für einen Lehrstuhl haben unsere Professor:innen inne? An welchen Schwerpunkten arbeiten sie zurzeit? Darüber hinaus interessiert jedoch genauso sehr, was unsere Professor:innen für Menschen sind. Was steckt hinter dem Lehrstuhl? Was fasziniert sie an der Hochschule und an Hamburg? All das und noch viel mehr erfahren Sie in der Videoreihe: „5 Minuten mit“.


5 MINUTEN MIT: PROF. PAUL KRELL - #16

Prof. Paul Krell ist seit 2021 Inhaber des Lehrstuhls für Strafrecht in der globalisierten und digitalisierten Risikogesellschaft an der Bucerius Law School. Im Gespräch bei „5 Minuten mit“ berichtet er von seiner Leidenschaft für das Wirtschafts- und Umweltstrafrecht, das unter dem Einfluss der Klimakrise als Forschungsschwerpunkt wieder modern wird.

Zum Artikel


5 MINUTEN MIT: PROF. VOLKER STEFFAHN - #15

Prof. Volker Steffahn ist seit 2007 Gründungsmitglied am Zentrum für Juristisches Lernen und seit 2023 Professor und für Öffentliches Recht und Studienleiter am Zentrum für Juristisches Lernen der Bucerius Law School. Im Gespräch bei „5 Minuten mit“ verrät er, warum er ein akademischer „Spätstarter“ ist und weshalb er sich „König der Methodik“ nennen kann.

Zum Artikel


5 MINUTEN MIT: PROF. LISA GUNTERMANN - #14

Prof. Dr. Lisa Marleen Guntermann ist seit April 2023 Juniorprofessorin für Bürgerliches Recht und Unternehmensrecht an der Bucerius Law School. Im Video „5 Minuten mit“ berichtet sie von ihrer Tätigkeit in einer Großkanzlei und erklärt, warum Neugier ein hohes Gut ist und weshalb sie sich nach dem Abitur für Jura und nicht für ein Designstudium entschieden hat.

Zum Artikel


5 MINUTEN MIT: PROF. JENS PRÜTTING - #13

Prof. Jens Prütting ist seit 2021 Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Medizin- und Gesundheitsrecht an der Bucerius Law School. Im Gespräch bei „5 Minuten mit“ berichtet er von der Leidenschaft für seinen Beruf - und warum Mathematik und Jura hervorragend zusammenpassen.

Zum Artikel


5 MINUTEN MIT: PROF. LINDA KUSCHEL - #12

Prof. Linda Kuschel ist seit 2019 Juniorprofessorin für Bürgerliches Recht, Immaterialgüterrecht sowie Recht und Digitalisierung an der Bucerius Law School. Im Video „5 Minuten mit“ berichtet sie von ihrer Faszination für das Immaterialgüterrecht und von ihrer Tätigkeit an der Law School. 

Zum Artikel


5 MINUTEN MIT: PROF. PAYANDEH - #11

Prof. Dr. Mehrdad Payandeh ist seit 2016 Professor für Internationales Recht, Europarecht und Öffentliches Recht an der Bucerius Law School. Im Video „5 Minuten mit“ erklärt er, warum ihn das Internationale Öffentliche Recht so fasziniert und wie ihm der Austausch mit den Studierenden bei seiner Arbeit hilft.

Zum Artikel


5 MINUTEN MIT: PROF. RÖTHEL - #10

Professorin Dr. Anne Röthel ist seit 2004 an der Bucerius Law School und hat den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Europäisches und Internationales Privatrecht aufgebaut. Im Video "5 Minuten mit..." erzählt sie unter anderem über ihren Umweg zu Jura und die körperliche Selbstbestimmung.

Zum Artikel


5 Minuten mit: Prof. Thomas Rönnau - #9

Prof. Dr. Thomas Rönnau ist Professor für Strafrecht, Wirtschaftsstrafrecht und Strafprozessrecht am Lehrstuhl Strafrecht I der Bucerius Law School. Im Video „5 Minuten mit“ erklärt er, was das Strafrecht mit Philosophie zu tun hat, was ihn gerade beschäftigt und was er an seiner Arbeit besonders schätzt.

ZUM ARTIKEL


5 MINUTEN MIT: PROFESSOR CHRISTOPH KUMPAN - #8

Prof. Kumpan entdeckte seine Liebe für die Juristerei erst nach seiner Schulzeit, tatsächlich arbeitete er zunächst im Krankenhaus. Im Interview spricht er über seine Zeit in den USA, was er dort gelernt hat und die Erfahrung, in Mütze und Schal geprüft zu werden.

zum Artikel


5 MINUTEN MIT: PROFESSOR HERMANN PÜNDER - #7

Hermann Pünder ist Professor für Öffentliches Recht, Verwaltungswissenschaften und Rechtsvergleichung an der Bucerius Law School. Im Video „5 Minuten mit“ erzählt er von seinem Werdegang, ganz nach dem Motto „Ich bin ene Kölsche Jung, mir liegt das Herz auf der Zung“. 

Zum Artikel


5 MINUTEN MIT: PROFESSORIN KATHARINA BOELE-WOELKI - #6

Seit 2015 ist Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Katharina Boele-Woelki Präsidentin der Bucerius Law School und gleichzeitig Claussen Simon-Stiftungsprofessorin für Rechtsvergleichung. Im Video "5 Minuten mit" berichtet sie über ihre Arbeit in den Niederlanden und Südafrika und dass sie mehr Frauen für die Wissenschaft begeistern will.

Zum Artikel


5 MINUTEN MIT: PROFESSOR KARSTEN SCHMIDT - #5

Professor Dr. Dr. h.c. mult. Karsten Schmidt war schon lang bevor die Bucerius Law School entstand als Hochschullehrer tätig. Er wirkte an den Universitäten in Göttingen, Bonn und Hamburg, bevor er mithalf, die Law School aufzubauen. Im Video "5 Minuten mit" berichtet er von der Faszination Jura, Law School und Gerd Bucerius.

Zum Artikel


5 MINUTEN MIT: PROFESSOR MATTHIAS JACOBS - #4

Prof. Dr. Matthias Jacobs ist Professor für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht und Zivilprozessrecht an der Bucerius Law School. Im Video „5 Minuten mit“ erklärt er, warum das Arbeitsrecht sexy ist, warum er sich an der Hochschule so wohl fühlt und er immer wieder an die Law School zurück käme.

Zum Artikel


5 MINUTEN MIT: PROFESSORIN BIRGIT WEITEMEYER - #3

Oftmals wird vermutet, das Steuerrecht sei „trocken“ - das sieht sie jedoch anders. Professorin Dr. Birgit Weitemeyer brennt für ihr Fach. Ganz besonders schätzt sie die hohe Lebensnähe des Steuerrechts. Neben ihrer Lehrtätigkeit hat sie noch andere spannende Aufgaben, über die sie im Interview berichtet.

Zum Artikel


5 MINUTEN MIT: PROFESSOR CHRISTOPHER BISPING - #2

Professor Dr. Christopher Bisping hat im September 2021 seinen Posten als Dekan des Bucerius Master of Law and Business (MLB) angetreten. Das Master-Programm ergänzt die klassische Juristenausbildung an der Bucerius Law School, die zum Staatsexamen hinführt, um einen interdisziplinär ausgerichteten Studiengang für Recht und Wirtschaft.

Zum Artikel


5 MINUTEN MIT: PROFESSOR FELIX HANSCHMANN - #1

Professor Dr. Felix Hanschmann übernimmt den Lehrstuhl Kritik des Rechts. Mit der Berufung stellt sich die Hochschule in der rechtswissenschaftlichen Grundlagenforschung mit Fokus auf rechtsoziologischen und demokratietheoretischen Aspekten breiter auf. Der Lehrstuhl ist der erste seiner Art in Deutschland.

Zum Artikel

Hamburg