News

Der Westen: Wo steht der Westen? Zwischen alten Konzepten und neuen Krisen

Datum: 21. November 2018
Zeit: 19:00 bis 20:30
Ort: Bucerius Law School, Helmut Schmidt Auditorium

2. Teil (von 3) der Veranstaltungsreihe "Der Westen". Paul Nolte im Gespräch mit Christoph von Marschall.

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Anmeldung...

Dr. Christoph von Marschall

ist Diplomatischer Korrespondent der Chefredaktion des Tagesspiegel. 2017/2018 ist er erster Helmut Schmidt Fellow der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und des German Marshall Fund of the United States (GMF) und arbeitet beim GMF in Washington an einer Studie zur Zukunft der transatlantischen Beziehungen. Seit 1991 schreibt er für den Tagesspiegel, von 2005 bis 2013 berichtete er aus Washington. Er ist Autor verschiedener Sachbücher (zuletzt "Wir verstehen die Welt nicht mehr. Deutschlands Entfremdung von seinen Partnern", 2018), Gast im ARD-Presseclub, in der Phoenix-Runde und im ZDF Morgenmagazin, kommentiert im Deutschlandfunk und schreibt für DIE ZEIT, Cicero und Atlantic Times.


Prof. Dr. Paul Nolte

ist Professor für Neuere Geschichte mit besonderer Berücksichtigung der Zeitgeschichte in ihren internationalen Verflechtungen am Friedrich-Meinecke-Institut der Freien Universität Berlin. Im akademischen Jahr 2010/2011 war er Gastprofessor an der University of North Carolina, Chapel Hill, und 2016/2017 Richard von Weizsäcker-Fellow am St Antony’s College, Oxford. Schwerpunkte seiner Forschung sind die Geschichte und Theorie der Demokratie, die transatlantische Geschichte und die Geschichte der USA sowie der Bundesrepublik Deutschland. Er ist Autor zahlreicher Bücher (u.a. Transatlantische Ambivalenzen. Studien zur Sozial- und Ideengeschichte des 18. bis 20. Jahrhunderts, 2014) und publiziert regelmäßig in deutschen Medien.


Eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und des Studium generale der Bucerius Law School.

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Anmeldung...

Alle Veranstaltungen der Reihe...