Goodbye Partner? Zur Geschichte und Zukunft der transatlantischen Beziehungen

Veranstaltungen anzeigen
Zu Gast an der Bucerius Law School sind Dr. Emily Haber, Aydan Özoğuz MdB und Dr. Elisabeth Winter.
Donald Trumps Politik und der um ihn betriebene Personenkult überschatten die Feierlichkeiten zum 250. Jahrestag der Unabhängigkeitserklärung der USA, während die transatlantischen Beziehungen einen grundlegenden Wandel erleben. Einst galten sie – nicht zuletzt aufgrund der NATO und gemeinsamer Werte – als Stabilitätsanker der internationalen Ordnung. Angesichts wachsender politischer Spannungen, erodierender Wertebasis und globaler Veränderungen stellt sich jedoch die Frage, wie belastbar die Partnerschaft zwischen Europa und den USA noch ist – politisch, gesellschaftlich und strategisch? Kann und muss die Europäische Union in einer zunehmend multipolaren Welt eine aktivere Rolle übernehmen, und was bedeutet das für die transatlantischen Beziehungen?
Begrüßung: Dr. Meik Woyke, Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung (BKHS)
Keynote: Dr. Emily Haber, bis 2023 deutsche Botschafterin in Washington
Diskussion: Dr. Emily Haber, Botschafterin a.D., Aydan Özoğuz MdB, Mitglied im Auswärtigen Ausschuss, sowie Dr. Elisabeth Winter, stv. Geschäftsführerin der BKHS und Programmleiterin „Globale Märkte und soziale Gerechtigkeit“. Moderation: Professor Dr. Markus Kotzur, Präsident des Europa-Kollegs Hamburg
Eine Kooperationsveranstaltung der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung, des Europa-Kollegs Hamburg und der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS mit Unterstützung der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung.
ZurückNEWSLETTER
Der Newsletter der Bucerius Law School informiert zweimonatlich über Neuigkeiten und Termine.