Vom 2. bis 5. Oktober 2025 fand auf dem Campus der Bucerius Law School zum ersten Mal die Summer School for Climate, Law & Sustainability (SummCLaS) statt. Die Weiterbildung bot den 36 Teilnehmer:innen aus ganz Deutschland ein breit gefächertes Programm, das über vier Tage hinweg wissenschaftliche Grundlagen, aktuelle rechtliche Entwicklungen und praxisnahe Perspektiven miteinander verband. Die akademische Leitung lag bei Dr. Hans Flemming Maltzahn, die operative Verantwortung bei Thies Hauck.
Theoretische Grundlagen
Im ersten Teil der SummCLaS klärten die Vorlesungen über die rechtlichen Rahmenbedingungen des Klima- und Nachhaltigkeitsschutzes auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene auf. Dabei wurde unter anderem genauer auf aktuell anhängige Klimaklagen vor deutschen Gerichten sowie auf erfolgreiche Klimaklagen aus der Vergangenheit eingegangen.
Außerdem gab es Einführungen in die Grundlagen der Kreislaufwirtschaft, des Biodiversitätsschutzes, des Umweltenergierechts und der Nachhaltigkeit im Privatrecht.
Praxisnahe Einblicke
Im zweiten Teil bot die SummCLaS vor allem Einblicke in die praktische Arbeit im Bereich des Nachhaltigkeitsrechts. Ein Besuch beim Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie ermöglichte zunächst einen Einblick in maritime Umweltpolitik und Offshore Windenergie.
In Workshops an der Bucerius Law School konnten die Teilnehmer:innen eigene Schwerpunkte setzen, beispielsweise zur Wasserstoffstrategie Deutschlands, zur Transformation von Stadtwerken, zum Biodiversitätsschutz oder zur anwaltlichen Arbeit in den Bereichen ESG und Sustainable Finance.
Das Programm wurde abgerundet durch einen naturwissenschaftlichen Vortrag zur globalen Biodiversitätskrise, den Austausch mit Klimaaktiven unterschiedlich aufgestellter zivilgesellschaftlicher Organisationen sowie einen praxisorientierten Workshop zum Legal Blogging.
Dank und Ausblick
Ein großer Dank gilt allen Dozent:innen und Teilnehmer:innen, welche die SummCLaS mit ihren Beiträgen und ihrem Engagement zu einem intensiven Erlebnis gemacht haben. Das Orga-Team bedankt sich zudem bei der Hamburger Klimaschutzstiftung, welche die SummCLaS durch ihre finanzielle Unterstützung erst ermöglicht hat.
Die nächste SummCLaS findet vom 1. bis 4. Oktober 2026 an der Bucerius Law School statt. Informationen dazu sind zu finden unter www.law-school.de/summclas.