Bucerius IP Center mit neuem geschäftsführenden Direktor

Darius Rostam ist der neue geschäftsführende Direktor des Bucerius IP Centers. Er folgt auf Karsten Windler, der es zehn Jahre lang prägte.

Forschung & Fakultät |

Seit dem 1. Januar 2026 ergänzt Dr. Darius Rostam, LL.M. (NYU), das Direktorium des Bucerius IP Centers als geschäftsführender Direktor. Er forscht zum Recht der Digitalisierung und zum Immaterialgüterrecht, insbesondere dem Urheberrecht. Rostam hat Rechtswissenschaften an der Bucerius Law School und der Santa Clara University School of Law studiert sowie einen Master of Laws an der New York University erworben. 2024 wurde er mit einer mehrfach ausgezeichneten Arbeit zum Urheberrecht an der Universität Trier promoviert. 

Das Center for Transnational IP, Media and Technology Law and Policy (Bucerius IP Center) wurde 2012 von Prof. Dr. Dana Beldiman (Founding Director) an der Bucerius Law School gegründet. Seit 2025 ist Prof. Dr. Linda Kuschel, LL.M. (Harvard), akademische Direktorin des Centers. Es verbindet internationale und interdisziplinäre Forschung mit einer praxisnahen Ausbildung für am Immaterialgüterrecht interessierte Studierende. Das Center veranstaltet dazu regelmäßige Lehr- und Abendveranstaltungen sowie akademische Konferenzen. 

Am Bucerius IP Center wird sich Darius Rostam unter anderem für die nachhaltige Verankerung und Sichtbarkeit des Centers in Forschung und Praxis einsetzen. Linda Kuschel: “Wir freuen uns, dass wir mit Darius Rostam einen hervorragenden Nachwuchswissenschaftler gewinnen konnten, der mit dem IP Center seit vielen Jahren verbunden und mit dessen Tätigkeitsbereichen sehr gut vertraut ist”.

Rostam tritt die Nachfolge von Karsten Windler an, der das Bucerius IP Center maßgeblich aufgebaut und seit 2015 dessen geschäftsführender Direktor war. Dana Beldiman: “Karsten Windler hat das Center von seiner Gründung an wesentlich geprägt und über viele Jahre eine engagierte IP-Community an der Bucerius Law School aufgebaut. Die von ihm geschaffenen Strukturen bilden die Grundlage für die zukunftsfähige Weiterentwicklung des Centers”.

Text

Désirée Balthasar, Darius Rostam

NEWSLETTER

Der Newsletter der Bucerius Law School informiert zweimonatlich über Neuigkeiten und Termine.