Prof. Dr.

Volker Steffahn

Studienleitung Öffentliches Recht

Zentrum für Juristisches Lernen 

Jungiusstr. 6, 20355 Hamburg

Tel.: (040) 3 07 06 – 224
E-Mail: volker.steffahn(at)law-school.de

Forschungs-, Lehr- und Beratungs-Schwerpunkte

Verfassungsrecht, Jur. Methodenlehre und Klausurtechnik, Rechtsdidaktik und Lernmethodik.
Leitgedanke: Vermittlung von juristischer Methodenkompetenz.

Tätigkeitsfelder an der Bucerius Law School

  • Beratung: Klausurenklinik im Öffentlichen Recht und juristische Lernstrategien.
  • Lehre: Methodenkurse, insbesondere im Propädeutikum / 1. Trimester und Examensvorbereitungsprogramm.
  • Probeexamen und mündliche Prüfungssimulationen im Öffentlichen Recht.
  • Herstellung von juristischen Lernvideos (s.u.) und Methodenskripten: 
    • Einführung in die juristische Methodik (Propädeutikums-Skript)
    • Methodik der Grundrechts-Abwägung
    • Methodik und wissenschaftliches Arbeiten in der Fall-Hausarbeit
    • Methodenskript für Vorgerückte (EVP)
    • Kontrollmaßstäbe und Spielräume im Öffentlichen Recht
    • "Klausur-Management".
  • Mitarbeit beim Digitalen Fallbuch (Leitung für die Fachsäule Öffentliches Recht).
  • Mitarbeiterfortbildung: Schulung von Korrektoren und neuen KG-Leitern.
  • Leitung der Korrektur der Erörterungen im Auswahlverfahren 
  • Einführung in das juristische Studium (an "Schnuppertagen").
  • Mitwirkung an didaktischen Reformen, insb. über einschlägige Arbeitsgruppen.

Veröffentlichungen

I. Rechtswissenschaftliche Monographie und Handbuchbeitrag

  1. Methodik und Didaktik der juristischen Problemlösung, Dissertation Erlangen 2014.
  2. Juristische Methoden lehren, in: Krüper (Hrsg.), Rechtswissenschaft lehren – Handbuch der juristischen Fachdidaktik, 2022, S.  788 ff.

II. Aufsätze im Bereich Öffentliches Recht, Rechtsmethodik und Rechtsdidaktik

  1. Lerntipps für das Jurastudium, JA-Sonderheft, 2006, S. 71 ff. / 2007, S. 73 ff. /
    2008, S. 73 ff. / 2011, S. 87 ff. / 2016, S. 69 ff.
  2. Die Begründetheit des Organstreits vor dem Bundesverfassungsgericht
    in der Fallbearbeitung, JURA 2012, 90 ff. (zus. mit Anna-Miria Fuerst).
  3. Reproduzieren(lassen) von Streitständen – ein Kardinalfehler, in: Kramer / Kuhn / Putzge (Hrsg.), Fehler im Jurastudium – Ausbildung und Prüfung (Tagungsband), 2012, S. 161 ff.
  4. Einführungskurs in die Rechtswissenschaft: Propädeutikum an der Bucerius Law School Hamburg und „Krickenbecker Modell“, ZDRW 2015, 57 ff. (zus. mit Helga Wessel).
  5. Kompetenzentwicklung in der Klausur-Nachbereitungsphase: Die „Tandemkorrektur“, Tagungsband 2016 (hrsg. von Frank Bleckmann), S. 194 ff.
  6. Flüchtlinge in den Leerstand, ZJS 12/2016, 732 ff. (zus. mit Kristin Pfeffer).
  7. Mit dem Smartphone auf der Demo, JURA 2017, 86 ff. (zus. mit Kristin Pfeffer).
  8. „Geistheiler“, ZJL 3/2017, 317 ff. (zus. mit Kristin Pfeffer).
  9. Die Examensvorbereitungsprogramme in Deutschland  – eine Bestandsaufnahme, RECHTS|EMPIRIE, 23.07.2024, DOI: 10.25527/re.2024.02 (zus. mit Olivia Czerny und Charlotte Schneider)

III. Rezensionen und Tagungsberichte

  1. Rezension zu Butzer / Epping, Arbeitstechnik im Öffentlichen Recht,
    3. Aufl. 2005, in: JA, 7/2006, S. IV f.
  2. Tagungsbericht: Exzellente Lehre im juristischen Studium: Auf dem Weg zu einer rechtswissenschaftlichen Fachdidaktik, BLJ (Bucerius Law Journal) 2/2010, S. 65 ff.
  3. Fehler im Jurastudium – Ausbildung und Prüfung. Bericht von der fachdidaktischen Tagung am 13. und 14.9.2011 in Passau, ZJS 2011, S. 587 ff. (zus. mit Marius Thye).
  4. Selbstlernkompetenzen im Jurastudium, Bericht zu einer Tagung der Universität Konstanz am 20. und 21.2.2014, ZDRW 2014, 183 ff. (zus. mit Basak/Gröblinghoff/Gußen).
  5. Rezension zu: Franz Reimer, Juristische Methodenlehre, ZDRW 2016, 278 ff.
    (zus. mit Frank Bleckmann).

Lernvideos

1. Grundstrukturen des Verwaltungsrechts
2. Grundstrukturen des Verfassungsrechts – anhand typischer Fehler
3. Juristische Methodik sowie Präsentation im Examen

"Digitales Fallbuch"

Etwa im Monatsrhythmus erscheinende, didaktisch aufbereitete aktuelle Rechtsprechung im digitalen Fallbuch der Bucerius Law School (hrsg. v. Olivia Czerny / Tino Frieling; weitgehend zugänglich auch für Studierende außerhalb der BLS):

Über 60 Fälle im Öffentlichen Recht (Stand: 2023), überwiegend als Co-Autor.

Kurzbiographie

1966Geboren in Hamburg. 
1985Abitur am Sachsenwaldgymnasium in Reinbek; danach Ableistung der gut einjährigen Wehrpflicht. 
1992Erstes Staatsexamen nach Studium der Rechtswissenschaft in Kiel. 
1993/94Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Landtag (Kiel) mit Aufgaben der Geschäftsführung in einer Enquete-Kommission zur Verwaltungs­reform. 
1996Zweites Staatsexamen nach Referendariat in Schleswig-Holstein. 
1997/98Zweijährige pädagogisch-didaktische Fortbildung am Osterberg-Institut in Niederkleveez. 
1997 – 2003Tätigkeit als selbständiger Repetitor in Kiel mit Kursen in den Kernrechtsgebieten und z.T. begleitendem Einzeltraining. 
2004Beginn der Tätigkeit an der Bucerius Law School, zunächst als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Fehling (Öffentliches Recht). 
Seit 2006Prüfer am Justizprüfungsamt Hamburg für Öffentliches Recht. 
Seit 2007Gründungsmitglied und langjährige Tätigkeit im Zentrum für Juristisches Lernen (ZJL) der Bucerius Law School, später als Studienleiter für Öffentliches Recht und allgemeine Methodik. 
2014Abschluss der berufsbegleitenden Promotion zum Dr. iur. mit dem rechtgebietsübergreifenden Thema: „Methodik und Didaktik der juristischen Problemlösung“. 
2017/18„Polizei-Professur“: Nach Fortbildungs- und Lehraufträgen in den Jahren 2014 - 2016 dann 2017 Ruf an die Polizeiakademie Hamburg als Professor für Öffentliches Recht. Nach studentischer Bleibeaktion unter dem Motto "König der Methodik :)" kombinierte Teilzeittätigkeit 2017/18 neben reduzierter Tätigkeit an der BLS. Ab Herbst 2018 wieder Vollzeit an der BLS nach Niederlegung der Professur an der Polizeiakademie. 
2023Verleihung einer Professur für Juristisches Lernen im Öffentlichen Recht gem. § 17 Abs. 1 HmbHG durch die Bucerius Law School 
2024Gründungsmitglied der Gesellschaft für Rechtsdidaktik