Bewerbung mit ausländischem/ internationalem Abschluss

Prüfungsverfahren und notwendige Unterlagen

Selbstverständlich kannst du dich auch mit einem ausländischen oder internationalen Zeugnis an der Bucerius Law School bewerben. In diesem Fall ist — zusätzlich zu deinen eigentlichen Zeugnisunterlagen — ein Nachweis der Gleichstellung zur Allgemeinen Hochschulreife mit Angabe der Durchschnittsnote erforderlich.

Den Nachweis der Gleichstellung kannst du von einer behördlichen Anerkennungsstelle oder durch die Arbeits- und Servicestelle für Internationale Studienbewerbungen uni-assist e.V. vornehmen lassen.

Keine zusätzlichen Prüfungskosten

Voraussetzung für die Prüfung deiner Zeugnisse durch uni-assist ist lediglich die Überweisung der Bewerbungs- und Teilnahmegebühr an die Bucerius Law School.

Beantrage deinen Nachweis rechtzeitig

Wir empfehlen dir, deine Unterlagen spätestens bis zum 15. April bei uni-assist einzureichen, da die Bearbeitungszeit mind. drei Wochen beträgt. Wenn deine Unterlagen nicht vor dem 02. Mai 2024 vollständig bei uni-assist vorliegen, ist eine rechtzeitige Prüfung nicht garantiert. Eine Zulassung zu unserem Auswahlverfahren wäre dann nicht möglich.

Achte außerdem auf die Vollständigkeit deiner Unterlagen, weil sich die Bearbeitungszeit ansonsten durch Rückfragen nur unnötig verlängert.

So beantragst du den Prüfungsbericht von uni-assist

Wenn du die Gleichstellungsprüfung deines Abschlusszeugnisses oder deiner Vorzeugnisse von uni-assist e.V. vornehmen lassen willst, registriere dich – am besten direkt nach deiner Registrierung im Bewerbungsportal der Bucerius Law School – im Bewerbungsportal von uni-assist und reiche dort online folgende Zeugnisunterlagen ein:

Wenn du bereits ein Zeugnis hast...


Zwingend erforderlich:

  • dein Abschlusszeugnis der Sekundarschule

Wenn du ein IB-Diploma hast:

  • das Abschlusszeugnis mit offiziellem Transcript of Grades, ausgestellt von der IB-Organisation
  • WICHTIG: alle Zeugnisse/Term Reports der letzten beiden Schuljahre im IB-Programm
     

Gegebenenfalls zusätzlich:

  • Hochschulzeugnisse
  • Nachweis der Hochschulaufnahmeprüfung
  • Übersetzungen eines vereidigten Übersetzers (falls deine Unterlagen nicht in deutscher oder englischer Sprache vorliegen)
  • zusätzliche Unterlagen entsprechend der Vorgaben von uni-assist e.V.

Wenn du noch kein Zeugnis hast...


Zwingend erforderlich:

  • Vorzeugnisse, die Aufschluss über die zu erwartende Abschlussnote geben
  • und/oder alle Zeugnisse der letzten beiden Schuljahre

Wenn du ein IB-Diploma machst:

  • die IB-predicted grades (offizielles Schreiben bzw. Formular der Schule mit der genauen Benennung der Fächer und einer Gesamtpunktzahl)
  • WICHTIG: alle Zeugnisse/Term Reports der letzten beiden Schuljahre im IB-Programm
     

Gegebenenfalls zusätzlich:

  • Hochschulzeugnisse
  • Nachweis der Hochschulaufnahmeprüfung
  • Übersetzungen eines vereidigten Übersetzers (falls deine Unterlagen nicht in deutscher oder englischer Sprache vorliegen)
  • zusätzliche Unterlagen entsprechend der Vorgaben von uni-assist e.V.

Uni-Assist e.V. prüft für uns, ob du mit deinem Schulabschluss eine Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland erworben hast.

Wenn du deinen Abschluss noch erwerben wirst, erfolgt auf Grundlage deiner Vorzeugnisse und IB predicted grades eine Vorab-Gleichstellungsprüfung, die später, wenn du dein Abschlusszeugnis erhalten hast (und deine Bewerbung an der Bucerius Law School erfolgreich war), vervollständigt werden kann.

    Zum Bewerbungsportal von uni-assist

    Hast du deinen Prüfungsbericht erhalten?

    Dann logge dich so schnell wie möglich in unser Bewerbungsportal ein und lade dort den Prüfungsbericht von uni-assist über die "Unterlagen nachreichen"-Funktion hoch.

    Diese Funktion ist auch nach dem Absenden deiner Bewerbung verfügbar, d.h. du brauchst mit dem Absenden deiner Bewerbung nicht zu warten, bis alle Unterlagen vollständig sind und kannst deine Bewerbung auch erstmal nur mit deinem Abschlusszeugnis bzw. deinen Vorzeugnissen bzw. predicted grades abschicken.

    Benachrichtigung bei Vorab-Prüfung

    Bei einer Vorab-Gleichstellungsprüfung (wenn dein Abschlusszeugnis noch nicht vorliegt) sendet uni-assist den Prüfungsbericht direkt an uns. Wir benachrichtigen dich, sobald dies geschehen ist.

    Fragen zur Bewerbung mit einem ausländischen oder internationalen Zeugnis?

    Das Beratungsteam Auswahlverfahren freut sich auf deine Nachricht unter jurastudium(at)law-school.de.

    Hamburg