Bewerbung & Auswahl

Auswahl nach Eignung – nicht nach Noten

An der Bucerius Law School sind wir davon überzeugt, dass jeder mit Talent für Jura das Studium bei uns auch erfolgreich abschließen kann. Deswegen steht in unserem Auswahlverfahren die Eignung der Bewerberinnen und Bewerber für das Studienfach Jura im Vordergrund, nicht die Abiturnote.

Jurastudium 2022

Das Bewerbungsverfahren für das Jurastudium 2022, Studienbeginn Anfang September 2022, startet voraussichtlich Anfang 2022.

Abonniere unseren "Newsletter Jurastudium", um eine Nachricht zu bekommen, wenn das Bewerbungsverfahren 2022 startet.

Bewerbung

Die Bucerius Law School und Jura Plus überzeugen dich und du willst bei uns studieren? Klasse, dann erklären wir dir hier, was du dafür machen musst.

Auswahlverfahren

Auswahlverfahren statt N.C. Um bei uns studieren zu können, musst du ein zweistufiges Auswahlverfahren – schriftlich und mündlich – absolvieren. Fair und eignungsorientiert!

Talent für Jura?

Bist du dir noch nicht sicher, ob Jura etwas für dich ist? Hier erfährst du, welche Interessen und Talente man mitbringen sollte, um ein Jurastudium erfolgreich abzuschließen.

Shortcuts

Notwendige Unterlagen

Shortcut zur Übersicht, welche Unterlagen du für deine Bewerbung benötigst.

Alle Fristen und Termine des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens auf einen Blick.

Online-Bewerbungssystem

Hier geht es direkt und ohne Umwege zum Online-Bewerbungssystem.

Vorab: Erfüllst du die Voraussetzungen für eine Bewerbung?

Nur eine Sache, bevor du dich registrierst: Versichere dich bitte, dass die folgenden drei allgemeinen Voraussetzungen auf dich zutreffen:

1. Du erwirbst im Jahr deiner Bewerbung die Hochschulzugangsberechtigung oder du hast die Hochschulzugangsberechtigung bereits

Du kannst dich frühestens in dem Jahr bewerben, in dem du das Abitur oder einen vergleichbaren internationalen oder ausländischen Abschluss ablegst.

Falls du bis zum 15. Mai noch kein Abiturzeugnis erhalten wirst, dann ist das kein Problem, du bewirbst dich dann mit den letzten drei Zeugnissen vor dem Abitur (mehr dazu weiter unten beim Thema "Erforderliche Unterlagen").

Wenn du dein Abitur schon im letzten Jahr oder früher gemacht hast, kannst du sich natürlich auch bewerben. Es gibt übrigens auch keine Altersbegrenzung.

2. Du hast bisher nicht mehr als zwei Semester Jura studiert

Du darfst zum Zeitpunkt des Studienbeginns an der Bucerius Law School nicht mehr als zwei Semester an einer anderen deutschen Hochschule im Studiengang Rechtswissenschaft eingeschrieben gewesen sein. Merkblatt zum Thema Vorstudium (pdf)

Das Sommersemester 2020 ("Corona-Semester") bleibt dabei unberücksichtigt, es wird also bei diesen zulässigen zwei Semestern Vorstudium nicht berücksichtigt. Das hat auch zur Folge, dass evt. Prüfungsleistungen im Sommersemester 2020 nicht anerkannt werden.

3. Du beherrschst die deutsche Sprache in Wort und Schrift

Sowohl das Auswahlverfahren als auch der größte Teil des Studiums finden in deutscher Sprache statt. Um Aussicht auf Erfolg zu haben, musst du daher die deutsche Sprache fließend in Wort und Schrift beherrschen.

Bewerberinnen und Bewerber mit Behinderung oder Einschränkung/Beeinträchtigung

Du hast eine Behinderung oder eine zeitweise Einschränkung oder Beeinträchtigung? Die Behindertenbeauftragte der Bucerius Law School Alexandra Malcha (alexandra.malcha(at)law-school.de) berät dich gerne bzgl. eines möglichen Nachteilsausgleichs im Auswahlverfahren. Damit ein Nachteilsausgleich umgesetzt werden kann, solltest du dich unbedingt frühzeitig darum kümmern. Das schriftliche Auswahlverfahren findet grundsätzlich für alle Bewerbende, die einen Nachteilsausgleich in Anspruch nehmen wollen, in Hamburg statt. Nur hier kann die Durchführung sichergestellt werden.

Das Bewerbungs- und Auswahlverfahren – einfach erklärt

Termine und Fristen

Termine 2022

Start Bewerbungsverfahren für das Jurastudium 2022

voraussichtlich Anfang 2022

Bewerbungsschluss Jurastudium 2022

Sonntag, 15. Mai 2022, 24.00 Uhr

Bewerbungsschluss für das Bewerbungsstipendium 2022

Sonntag, 1. Mai 2022

Studienbeginn Jura 2022

Anfang September 2022

Schriftliches Auswahlverfahren 2022

voraussichtlich Anfang Juni 2022

Mündliches Auswahlverfahren 2022

voraussichtlich Anfang Juli 2022

Termine 2021

Bewerbungsschluss Jurastudium 2021

Die Bewerbungsfrist für das Jurastudium 2021 ist am Samstag, 15. Mai 2021, 24.00 Uhr, abgelaufen.

Bewerbungsschluss Bewerbungsstipendium 2021

Die Bewerbungsfrist für das Bewerbungsstipendium ist am Samstag, 1. Mai 2021 abgelaufen

Studienbeginn Jura 2021

Montag, 6. September 2021

Schriftliches Auswahlverfahren

Das schriftliche Auswahlverfahren findet 2021 aufgrund der Corona-Pandemie vollständig online statt.

Die Termine:

• Freitag, 4. Juni 2021
  • Samstag, 5. Juni 2021

Mündliches Auswahlverfahren

Das mündliche Auswahlverfahren findet 2021 aufgrund der Corona-Pandemie ebenfalls vollständig online statt.

Die Termine:

• Freitag, 9. Juli 2021
  • Samstag, 10. Juli 2021

NEWSLETTER JURASTUDIUM

Der "Newsletter Jurastudium" informiert dich während des Bewerbungsverfahrens mindestens monatlich über alles rund um deine Bewerbung für das Jurastudium.