Bewerbung & Auswahl

Auswahl nach Eignung – nicht nach Noten

An der Bucerius Law School sind wir davon überzeugt, dass jeder mit Talent für Jura das Studium bei uns auch erfolgreich abschließen kann. Deswegen steht in unserem Auswahlverfahren die Eignung der Bewerberinnen und Bewerber für das Studienfach Jura im Vordergrund, nicht die Abiturnote.

Bewerbung für das Jurastudium 2020

Die Bewerbungsfrist für das Jurastudium 2020 ist am 15. Mai 2020 abgelaufen.

Das nächste Bewerbungsverfahren für das Jurastudium startet Anfang 2021. Abonniere unseren "Newsletter Jurastudium", um informiert zu werden, wenn es losgeht.

Bewerbung

Die Bucerius Law School und Jura Plus überzeugen dich und du willst bei uns studieren? Klasse, dann erklären wir dir hier, was du dafür machen musst.

Auswahlverfahren

Auswahlverfahren statt N.C. Um bei uns studieren zu können, musst du ein zweistufiges Auswahlverfahren – schriftlich und mündlich – absolvieren. Fair und eignungsorientiert!

Talent für Jura?

Bist du dir noch nicht sicher, ob Jura etwas für dich ist? Hier erfährst du, welche Interessen und Talente man mitbringen sollte, um ein Jurastudium erfolgreich abzuschließen.

Shortcuts

Notwendige Unterlagen

Shortcut zur Übersicht, welche Unterlagen du für deine Bewerbung benötigst.

Alle Fristen und Termine des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens auf einen Blick.

Online-Bewerbungssystem

Hier geht es direkt und ohne Umwege direkt zum Online-Bewerbungssystem.

Corona-Virus Update

Informationen für Bewerberinnen und Bewerber

Das Bewerbungs- und Auswahlverfahren für das Jurastudium 2020 findet – mit einigen Anpassungen – statt. Alle Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Bewerbungs- und Auswahlverfahren 2020 auf einen Blick.

Vorab: Erfüllst du die Voraussetzungen für eine Bewerbung?

Nur eine Sache, bevor du dich registrierst: Versichere dich bitte, dass die folgenden drei allgemeinen Voraussetzungen auf dich zutreffen:

1. Du erwirbst im Jahr deiner Bewerbung die Hochschulzugangsberechtigung oder du hast die Hochschulzugangsberechtigung bereits

Du kannst dich frühestens in dem Jahr bewerben, in dem du das Abitur oder einen vergleichbaren internationalen oder ausländischen Abschluss ablegst.

Falls du bis zum 15. Mai noch kein Abiturzeugnis erhalten wirst, dann ist das kein Problem, du bewirbst dich dann mit den letzten drei Zeugnissen vor dem Abitur (mehr dazu weiter unten beim Thema "Erforderliche Unterlagen").

Wenn du dein Abitur schon im letzten Jahr oder früher gemacht hast, kannst du sich natürlich auch bewerben. Es gibt übrigens auch keine Altersbegrenzung.

2. Du hast nicht mehr als zwei Semester irgendwo anders Jura studiert

Du darfst zum Zeitpunkt des Studienbeginns an der Bucerius Law School nicht mehr als zwei Semester an einer anderen deutschen Hochschule im Studiengang Rechtswissenschaft eingeschrieben gewesen sein. Merkblatt zum Thema Vorstudium (pdf)

3. Du beherrschst die deutsche Sprache in Wort und Schrift

Sowohl das Auswahlverfahren als auch der größte Teil des Studiums finden in deutscher Sprache statt. Um Aussicht auf Erfolg zu haben, musst du daher die deutsche Sprache fließend in Wort und Schrift beherrschen.

Bewerberinnen und Bewerber mit Behinderung oder Einschränkung/Beeinträchtigung

Du hast eine Behinderung oder eine zeitweise Einschränkung oder Beeinträchtigung? Die Behindertenbeauftragte der Bucerius Law School Alexandra Malcha (alexandra.malcha(at)law-school.de) berät dich gerne bzgl. eines möglichen Nachteilsausgleichs im Auswahlverfahren. Damit ein Nachteilsausgleich umgesetzt werden kann, solltest du dich unbedingt frühzeitig darum kümmern. Das schriftliche Auswahlverfahren findet grundsätzlich für alle Bewerbende, die einen Nachteilsausgleich in Anspruch nehmen wollen, in Hamburg statt. Nur hier kann die Durchführung sichergestellt werden.

Das Bewerbungs- und Auswahlverfahren – einfach erklärt

Termine und Fristen 2020

Fristen 2020/21

Bewerbungsverfahren für das Jurastudium 2020

Die Bewerbungsfrist für das Jurastudium 2020, Studienstart Anfang September 2020, ist am 15. Mai 2020 abgelaufen.

Bewerbungsverfahren für das Jurastudium 2021

Das Bewerbungsverfahren für das Jurastudium 2021 startet voraussichtlich Anfang 2021. Bitte abonniere unseren "Newsletter Jurastudium", um zum Start des Bewerbungsverfahrens 2021 eine Nachricht zu bekommen.

Bewerbungsschluss für das Bewerbungsstipendium 2021

Freitag, 1. Mai 2021

Bewerbungsschluss Jurastudium 2021

Samstag, 15. Mai 2021, 24.00 Uhr

Studienbeginn Jura 2021

voraussichtlich Anfang September 2021

Termine Auswahlverfahren 2020

Hinweis: Aufgrund der Corona-Pandemie findet das Auswahlverfahren (schriftlich und mündlich) im Jahr 2020 online statt. Mehr dazu im Bereich "Auswahlverfahren".

Schriftliches Online-Auswahlverfahren

• Freitag, 5. Juni 2020
  • Samstag, 6. Juni 2020

Die Terminzuteilung findet nach Bewerbungsschluss statt.

Mündliches Online-Auswahlverfahren

• Freitag, 10. Juli 2020
  • Samstag, 11. Juli 2020

Die Terminzuteilung findet mit der Einladung zum mündlichen Auswahlverfahren statt.

Unsere Studierenden sind Lawsome!

Entdecke die Welt unserer Studierenden – mit Interviews, Vorstellung der einzelnen Hochschulgruppen und studentischen Initiativen – auf ihrer unabhängigen Initiativseite "Lawsome".

Der "Newsletter Jurastudium" informiert dich während des Bewerbungsverfahrens mindestens monatlich über alles rund um deine Bewerbung für das Jurastudium.