Bewerbung & Auswahl

An der Bucerius Law School sind wir davon überzeugt, dass jede:r mit Talent für Jura das Studium bei uns auch erfolgreich abschließen kann.

Deswegen steht in unserem Auswahlverfahren die Eignung für das Studienfach Jura im Vordergrund.

Das Auswahlverfahren findet jährlich statt. Die Bewerbungsphase beginnt jeweils im Dezember. Bis spätestens Mitte Mai muss die Bewerbung vorliegen. Im Juni und Juli jeden Jahres finden die schriftlichen und mündlichen Prüfungen statt.

3 formale Voraussetzungen für deine Bewerbung

Bewerben können sich alle Jura-Interessierten, die die folgenden drei formalen Voraussetzungen erfüllen:

1) Abschlusszeugnis

Du hast eine Hochschulzugangsberechtigung oder erwirbst sie im Jahr deiner Bewerbung

Falls du zum Zeitpunkt deiner Bewerbung noch kein Abschlusszeugnis hast, bewirbst du dich mit den letzten drei Zeugnissen.

Jura studieren ohne Abitur?

Eine Bewerbung an der Bucerius Law School ist auch ohne Abitur möglich. In diesem Fall absolvierst du während des Auswahlverfahrens eine zusätzliche Eingangsprüfung.

2) max. 2 Semester juristisches Vorstudium

Du hast zum Zeitpunkt des Studienbeginns nicht mehr als zwei Semester Jura in Deutschland studiert.

Du studierst bereits Jura an einer deutschen Hochschule? Dann lies dir vor deiner Bewerbung bitte das Merkblatt Vorstudium (PDF) durch.

3) Sprachkenntnisse

Du beherrschst die deutsche Sprache fließend in Wort und Schrift. Sowohl das Auswahlverfahren als auch der größte Teil des Studiums finden in deutscher Sprache statt.

Bitte beachte, dass im Laufe des Auswahlverfahrens auch englische Sprachkenntnisse nachgewiesen werden müssen: Liste der annerkannten Sprachzertifikate.

Bewerber:innen mit Behinderung oder Einschränkung

Du hast eine Behinderung oder eine zeitweise Einschränkung oder Beeinträchtigung? Hier findest du Informationen zum Nachteilsausgleich im Auswahlverfahren und zu möglichen Maßnahmen während des Studiums.

Mehr über Studieren mit Behinderung

Termine und Fristen

Merke Dir diese Daten im Kalender vor!

Early-Bird-Bewerbungsfrist (Gebühr 40 EUR) 1. März 2024, 24.00 Uhr
Finale Bewerbungsfrist (Gebühr 80 EUR) 15. Mai 2024, 24.00 Uhr
Schriftliches Verfahren (online) 31. Mai bzw. 1. Juni 2024
Mündliches Verfahren (vor Ort) 12. bzw. 13. Juli 2024
Studienstart 9. September 2024

Du erfüllst alle formalen Voraussetzungen?

Dann erfahre jetzt, wie du dich für die Teilnahme am Auswahlverfahren bewirbst!

So bewirbst du dich

Fragen zur Bewerbung?

Unser Beratungsteam Auswahlverfahren freut sich auf deine Nachricht.

Fragen an unsere Studierenden?

In der Facebook-Gruppe "Eure Fragen, unsere Antworten" teilen unsere Studierenden ihre Erfahrungen.