- Startseite
- Studium
- Jurastudium
- Studienzentren & Services
- Mooting
- BFH Moot Court
BFH Moot Court
Beim Moot Court zum Steuerrecht des Bundesfinanzhofs (BFH) und der Deutschen Steuerjuristischen Gesellschaft e.V. (DStJG), kurz: BFH Moot Court, kann die Bucerius Law School auf eine sehr erfolgreiche Teilnahmegeschichte zurückblicken. So gewann das Team der Hochschule unter anderem zuletzt im Jahr 2025 den Wettbewerb, bei dem sich alle zwei Jahre deutsche und österreichische Universitäten im Bereich des Steuerrechts messen. Die teilnehmenden Teams beschäftigen sich mit realen, beim BFH anhängigen Fällen. Die besten Teams der Schriftsatzrunde reisen zur mündlichen Finalrunde beim BFH in München. Die akademische Leitung an der Hochschule übernimmt Professorin Dr. Birgit Weitemeyer.
Kontakt: bfhmoot(at)law-school.de.
Förderer
Das BFH-Team der Bucerius Law School dankt Götz Wiese (Wiese Lukas), Christian Ruoff (Freshfields) und Frederik Schumacher (FGS) für die finanzielle und ideelle Unterstützung!
Aktuell: Sieg bei dem BFH Moot Court 2025
Das Team der Bucerius Law School für den 10. BFH Moot Court zum Steuerrecht erreichte den ersten Platz und siegt somit in München! Das Team um Emily Beckmann, Simon Dieterich, Justus Dietrich, Tobias Kurz, Philip Neumann, Nils Peters, Felix Renner sowie Thomas Rohde (alle Jg. 2022) zog nach einer Vorrunde mit seinem starken Schriftsatz als eines von vier Teams in die Finalrunde ein. Neben dem Team der Hochschule kamen die Universität Bayreuth, die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und die Universität Münster weiter. Die Finalisten-Teams erarbeiteten erneut aufwendige Schriftsätze und traten schließlich am 9. und 10. Oktober 2025 in mündlichen Verhandlungen am BFH vor Ort gegeneinander an. Die hochkarätig besetzte Jury kürte das Team unserer Hochschule schließlich zum Sieger des Wettbewerbs.
Die unterstützende Organisation übernahmen Prof. Dr. Weitemeyer, Dr. Tim Maciejewski, Maximilian Gerhards und Thies Wohlers. Herzlichen Dank!
Ausführliche Informationen zum Sieg 2025 finden Sie hier.
Vergangene Teilnahmen

Team:
- Franziska Adelmann
- Julia Kühn
- Rebecca Schlottmann
- Helena Spek
- Unterstützung: Benedikt Folttmann (alle Jg. 2015)
Coaches:
- Jan Krekeler
- Ruben Rehr
Erfolg:
Das Team der Bucerius Law School konnte bei seiner sechsten Teilnahme am Moot Court des Bundesfinanzhofs den 1. Platz verteidigen. Wir gratulieren!
Team:
- Bernhard Blum (Jg. 2013)
- Jessica Göttel (Jg. 2013)
- Jan Krekeler (Jg. 2013)
- Elena Münster (Jg. 2013)
Unterstützung:
- Sebastian Berns (Jg. 2014)
- Markus Hepperle (Jg. 2014)
- Henning Steeneck (Jg. 2013)
Coaches:
- Florian Schütte (Jg. 2011)
- Moritz Geißler (Jg. 2010)
- Philipp Sahrmann (Jg. 2010)
Erfolge:
- 1. Platz

Team:
- Janis Beckedorf (Jg. 2012)
- Melina Kammerer (Jg. 2012)
- Ruben Rehr (Jg. 2011)
- Florian Schütte (Jg. 2011)
Unterstützung:
- Lorena Exner (Jg. 2012)
- Fréderic Heindel (Jg. 2012)
- Paul Hentschel (Jg. 2012)
- Anselm Keim (Jg. 2012)
- Tobias Sacher (Jg. 2012)
Coaches:
- Tim Maciejewski (Jg. 2009)
- Philipp Sahrmann (Jg. 2008)
Erfolge:
- 2. Platz

Team:
- Eva Blecher (Jg. 2010)
- Philip Heller (Jg. 2010)
- Thea Lebsa (Jg. 2009)
- David Linnemann (Jg. 2010)
- Tim Maciejewski (Jg. 2009)
- Carolin Niedlich (Jg. 2009)
- Dajo Sanning (Jg. 2010)
- Frederik Schumacher (Jg. 2010)
Coaches:
- Sebastian Fornefeld (Jg. 2006)
- Clara Fornefeld (Jg. 2006)
Erfolge:
- 3. Platz

Team:
- Benn Berger
- Georg Lorenz
- Philipp Sahrmann
- Niclas Stemplewski
Coach:
- Peter Stark
Erfolge:
- 3. Platz

Team:
- Sebastian Fornefeld
- Jonas Heckmann
- Clara Lienicke (jetzt: Fornefeld)
- Peter Stark
Erfolge:
- 3. Platz

