Das ist: Felix Caspar – Praktikant bei Freshfields

Jurastudent:innen der Bucerius Law School absolvieren zwei Praktika um Einblicke in die Rechtspraxis zu erhalten. Hier berichten sie darüber.

Jurastudium |

Warum wolltest Du ausgerechnet zu Freshfields?

Mein Ziel war es, zumindest eines der zwei möglichen Praktika in einer Großkanzlei zu verbringen, um das Umfeld dort kennenzulernen. Immerhin handelt es sich um ein sehr attraktives und nach dem Abschluss an der Bucerius häufig gewähltes Berufsfeld. Außerdem habe ich mir gedacht: Wenn schon Großkanzlei, dann aber richtig. Da hat sich Freshfields als bekannte, internationale Kanzlei mit vielen spannenden Mandaten angeboten und ich hatte das Glück, den Platz am Ende auch zu erhalten.

Für mich persönlich war zudem praktisch, dass ich in Hamburg bleiben konnte und der Standort hier auch M&A für das Praktikum anbot, eine der Fachrichtungen, die ich mir gerne anschauen wollte. Zudem hatte ich aus den höheren Jahrgängen gehört, dass das Praktikantenprogramm dort im Sommer einfach sehr ansprechend gestaltet sei. Ein bisschen war also auch der Flurfunk schuld.

Was hat Dir während Deines Praktikums besonders gefallen?

Da fällt mir als Erstes besagtes Praktikantenprogramm ein. Dazu gehören neben diversen Events eine Auftakt- und Abschlussveranstaltung in Frankfurt, wo alle Praktikant:innen aus ganz Deutschland zusammenkommen. Das war zwar wenig juristisch, dafür aber umso spaßiger und Frankfurt hatte ich noch nie vorher besucht. Auch bei mir in der Abteilung am Standort herrschte einfach eine sehr gute Atmosphäre. Es wurde fachlich auf einem hohen Niveau gearbeitet, aber das Miteinander war nie angestrengt, sondern immer konstruktiv und offen.

Fragen waren immer erwünscht. Das klingt zwar ein bisschen nach eingeschobenem Werbeblock, aber ich war im Nachhinein wirklich beeindruckt davon, wie herzlich dort miteinander umgegangen wurde.

Was war die größte Herausforderung, mit der Du lernen musstest, umzugehen?

Herausforderung hört sich für mich immer nach einem verklausulierten Begriff für Probleme an und die hatte ich im Praktikum eigentlich nicht. Es gab natürlich auch kompliziertere Aufgaben und man musste sich trauen, offen auf andere zuzugehen und nachzufragen. Das juristische Arbeiten, insbesondere in einschlägigen Datenbanken und die Frage, wie man diese für „richtige Juristen bei der Arbeit“ aufbereitet, war neu und benötigt eine gewisse Anlaufphase.

Am Ende hat mir das aber wirklich Spaß bereitet und ich konnte schon wie ein kleiner „WisMit“ (Wissenschaftlicher Mitarbeiter) mithelfen. Vielleicht am ehesten nahe einer Herausforderung ist das Eigenengagement, das man mitbringen muss. Zwar steht einem immer ein Mentor zur Seite, wenn man aber wirklich ausgelastet sein möchte, muss man sich auch trauen auf dem Flur herumzulaufen, an Türen zu klopfen und aktiv nach Aufgaben zu fragen. Meistens sind dabei sowieso die spannendsten Tätigkeiten herausgesprungen.

 

 

Inwiefern hat Dich das Praktikum in Deinem Berufswunsch beeinflusst?

Das Praktikum hat mir auf jeden Fall gezeigt, dass die Arbeit in der Großkanzlei für mich in Frage käme. Dort wird zwar viel gearbeitet, aber es sind dann doch keine 80h Wochen wie im Investmentbanking und die Mandate wirken einfach herausfordernd und spannend. Allerdings war das Sommerpraktikum mein allererstes Praktikum und meine Kenntnis der Rechtsgebiete und möglichen Tätigkeitsfelder ist noch eingeschränkt.

Ob es jetzt dieses Rechtsgebiet wird oder nicht, kann ich nicht wirklich sagen. Überhaupt gilt bei der späteren Berufswahl wahrscheinlich, dass einen die Thematik natürlich fachlich interessieren muss und auch die persönliche Lebenssituation passen muss. Am allerwichtigsten dürfte aber das Team sein, in dem man sich bewegt. Das hat mir bei Freshfields wirklich gut gefallen und ich werde später bei der Berufsauswahl sicher daran zurückdenken. Insofern konnte ich im Praktikum einen ersten Einblick in ein späteres mögliches Berufsleben gewinnen und mitnehmen, wie wichtig ein gutes Team bei der späteren Berufswahl ist.

Was würdest Du Studienanfänger:innen bei der Praktikumswahl raten?

Für diejenigen, die sich bereits für eine ganz bestimmte Tätigkeit interessieren, ist die Antwort denkbar einfach. Bewerbt euch genau dort. Häufig kann das Career Office der Bucerius auch bei der Suche nach Praktikumsplätzen helfen, die nicht offiziell ausgeschrieben sind. Ansonsten sollte man natürlich versuchen, sich Leitplanken zur Orientierung schaffen. Möchte ich eher zu Gericht, zur Staatsanwaltschaft, in die Kanzlei oder ein Unternehmen?

Welche Themen interessieren mich und in welchem Rechtsgebiet finden sich diese vielleicht wieder? Dabei macht es sich bezahlt, sich ausgiebig umzuhören und Fragen zu stellen. Löchert eure Law School Eltern (so eine Art Mentoren an der Bucerius) mit Fragen, sprecht höhere Jahrgänge auf dem Campus an und lest Praktikumsberichte.

Traut euch auch, den jeweiligen Verfassern eine E-Mail zu schreiben oder sie auf einen Kaffee einzuladen. Es beißt einem keiner den Kopf ab. Selbstverständlich stehe ich auch für Fragen zur Verfügung. Und macht euch nicht zu viel Stress. Es gibt spannende Praktika bei namhaften Kanzleien, aber man kann wirklich überall interessante Einblicke gewinnen und mindestens ebenso gute Praktika erleben, wenn die Kanzlei nicht bei Juve gerankt ist.

 

Felix, vielen Dank für das Interview.

 

NEWSLETTER

Der "Newsletter der Bucerius Law School" informiert ca. zweimonatlich über Neuigkeiten aus der Bucerius Law School und Termine.

Hamburg