Bewerbungsvoraussetzungen

Eine Bewerbungsvoraussetzung ist, dass man zu Studienbeginn nicht mehr als zwei Semester Jura an einer anderen Universität studiert haben darf. Gilt das auch für andere Studiengänge und wird Corona hierbei berücksichtigt?

Die 2-Semester-Regelung gilt nur für Jura. Das Sommersemester 2020 ("Corona-Semester") bleibt dabei unberücksichtigt, es wird also bei diesen zulässigen zwei Semestern Vorstudium nicht berücksichtigt. Das hat auch zur Folge, dass evt. Prüfungsleistungen im Sommersemester 2020 nicht anerkannt werden.

Was andere Studiengänge außer Jura angeht: Hier darfst du soviel studiert haben, wie du willst. Wobei ein angefangenes, abgeschlossenes oder abgebrochenes Studium weder als Bonus noch als Malus gewertet wird. Evt. kann das aber Thema beim mündlichen Auswahlverfahren sein.

Die Bewerbungsfrist für das Jurastudium 2021 ist am 15. Mai 2021 abgelaufen

Das Bewerbungsverfahren für das Jurastudium 2022, Studienbeginn Anfang September 2022, startet voraussichtlich Anfang 2022.

Abonniere unseren "Newsletter Jurastudium", um eine Nachricht zu bekommen, wenn das Bewerbungsverfahren 2022 startet.

Hamburg