SAVE THE DATE: 18. November 2021
11. Herbsttagung des Bucerius Center on the Legal Profession

Herbsttagung

des Bucerius Center on the Legal Profession

Seit 2010 ist die Herbsttagung des Bucerius Center on the Legal Profession mit rund 300 Teilnehmenden Impulsgeber und wichtige Netzwerkplattform des Rechtsmarktes. Verantwortliche aus wirtschaftsberatenden Kanzleien treffen hier auf Unternehmensjuristinnen und Unternehmensjuristen zum gemeinsamen Gedanken- und Erfahrungsaustausch.

10. Herbsttagung als virtuelle Veranstaltung im Jubiläumsjahr erfolgreich durchgeführt

Tagungsbericht

Come back stronger! – das Motto der diesjährigen Herbsttagung klang wie eine Kampfansage an den Coronavirus und seine Auswirkungen auf unser Jahr 2020. Und die Herbsttagung hat sich in der Tat durch den Virus nicht kleinkriegen lassen, sie ging ins Netz und fand dort an zwei halben Tagen mit über 200 Teilnehmer*innen statt, die über die Bucerius Law School-App eingeloggt waren - mit einer hervorragend funktionierenden Technik, einem passenden Ambiente und spannenden Vorträgen und Workshops.


Das Direktorium des Bucerius Center on the Legal Profession (Prof. Dr. Klaus-Stefan Hohenstatt, Dr. Claudia Junker und Dr. Hariolf Wenzler) moderierte live aus dem Auditorium der Law School die einzelnen Vorträge und leitete Fragen aus dem Chat an die Vortragenden weiter, die zum größten Teil digital zugeschaltet waren. „Risiken managen, Chancen erkennen, das Neue gestalten“ – unter diesem Leitthema stand die Tagung und die Referierenden hatten viel dazu zu berichten. Gleich im ersten Beitrag gab Jörn Aldag von der Hoopika Pharma einen Einblick, welche Chancen Innovationen im Bereich Biotech bereits ermöglicht haben und machte Mut, sich auch im immer noch etwas traditionell zurückhaltenden Rechtsmarkt den Herausforderungen zu stellen. Hariolf Wenzler nahm den Faden auf und forderte Kanzleien und Rechtsabteilungen auf, nicht zu klein zu denken und noch mehr Risikobereitschaft im Einsatz von Legal Tech zu zeigen, um auch international nicht den Anschluss zu verlieren. Neue, kundennähere Geschäftsmodelle, wie sie beispielsweise in Vorträgen von den Gründern von eagle lsp und RightNow Group vorgestellt wurden, seien noch zu selten, zu viele Regularien verhinderten noch zu oft, neue Lösungen zu denken und Wege zu gehen.

Gesamten Tagungsbericht lesen

Leitthema 2020

COME BACK STRONGER!
Risiken managen, Chancen erkennen, das Neue gestalten
 

Die Welt verändert sich rasant – die Covid-19 Pandemie wirkt dabei wie ein Turbo. Dies gilt auch für den Rechtsmarkt: Das Tempo der Digitalisierung nimmt enorm zu, während die Zahl der anfänglichen Zweifler immer weiter gegen Null geht. Das bringt viel Veränderung und kreiert zahlreiche neue Geschäftschancen. Alternative Formen des Arbeitens und Zusammenarbeitens – während des „Lock Down“ ausprobiert – werden sich durchsetzen und weiterentwickeln. Ein Zurück in die gute, alte Bürowelt ist schwer vorstellbar.
 
Gleichzeitig steigen die Risiken. Die Geschäftsrückgänge im laufenden Jahr sind noch nicht absehbar und noch weniger bereits verkraftet. Die Haftungsrisiken für Berater nehmen zu. Eine zunehmend ins tägliche Geschäft eingreifende Regulierung macht sich breit und bindet mehr und mehr Managementkapazitäten: Datenschutz, Geldwäsche, berufsrechtliche Regulierung, Steuerrecht, Geheimnisschutz, internationale Handelsbeschränkungen, Anti Bribery Laws, Sozialversicherungs- und Arbeitszeitrecht. Wer langfristig erfolgreich sein will, muss die Balance schaffen zwischen mutiger Innovation und Unternehmergeist einerseits und professionellem Risk- und Crisis Management andererseits.

Mehr über die Leitthemen der letzten Jahre lesen

Über die Tagung

Expertise

Impulse für den Rechtsmarkt in den Themenfeldern Strategie & Management, Innovation & Digitalisierung sowie Führung und Organisationsentwicklung.

Austausch

Gedanken- und Erfahrungsaustausch für Rechtsmarktbegeisterte, Neugierige, Innovatoren und Traditionalisten.

Netzwerk

Netzwerken während des Vorabend-Events und am Tagungstag mit Teilnehmenden und Expertinnen und Experten aus Deutschland und Europa.

Vielen Dank an unsere Partner!

Strategische Partner

Medienpartner

Rückblick zur 8. Herbsttagung

Kontakt

Sie interessieren sich für unser Angebot?
Sprechen Sie uns an - wir informieren Sie gerne!

IRIS WAHL
Programm Management
Bucerius Executive Education
Tel.: +49 (0)40 30706 – 267
Mail: iris.wahl(at)law-school.de

Leitthema

Partner

Hamburg