- Startseite
- Forschung & Fakultät
- Fakultätsmitglieder
- Lehrstühle und Professuren
- Professor Dr. Dr. h.c. Jörn Axel Kämmerer
Lehrstuhl Öffentliches Recht I
Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht

Prof. Dr. Dr. h.c. Axel Kämmerer
Lehrstuhlinhaber
Jungiusstr. 6, 20355 Hamburg
Tel.: (040) 3 07 06 - 190 (Sekretariat)
Fax: (040) 3 07 06 – 195
E-Mail: axel.kaemmerer(at)law-school.de
Neues vom Lehrstuhl
Digitale Lehre
Diese Videoreihe begleitet die Vorlesung zum Staatsorganisationsrecht, die Teil des Grundstudiums an der Bucerius Law School ist und im 2. Trimester unterrichtet wird.
Proteste in Hongkong: Fofftein mit Prof. Dr. Jörn Axel Kämmerer
Vergangene Veranstaltungen
Am 28. Oktober 2022 fand im Hamburgischen Landesverfassungsgericht ein Kolloquium aus Anlass des 70. Geburtstags der Hamburgischen Landesverfassung, organisiert von Birgit Voßkühler (Präsidentin des Hamburgischen Verfassungsgerichts), Prof. Markus Kotzur (Universität Hamburg) und Prof. Jörn Axel Kämmerer (Bucerius Law School), zu dem Thema „Landesverfassungsrecht und die Landesverfassungsgerichte als Laboratorien des verfassungsrechtlichen Fortschritts“ statt. In vier Panels trugen neben Birgit Voßkühler Prof. Christoph Ohler (Thüringer VerfGH/Universität Jena), Ludgera Selting (VerfGH Berlin), Prof. Hans-Heinrich Trute (Universität Hamburg), Prof. Peter M. Huber (BVerfG/LMU München), Prof. Jörn Ipsen (Universität Osnabrück), Prof. Ewald Wiederin (Universität Wien) sowie Prof. Francisco Balaguer Callejón (Universität Granada). Ein Tagungsbericht von Feil und Kisczio ist in der NordÖR 2023, 76 erschienen.
Am 22. und 23. Juli 2022 veranstalteten Prof. Basu (Cornell), Prof. Schäfer und Prof. Kämmerer (beide Bucerius Law School) den internationalen und interdisziplinären Workshop „The European Union in Global Perspective – A Governance Model on Trial“, der sich schwerpunktmäßig mit den Perspektiven der Europäischen Integration befasste. Für den Workshop waren zahlreiche Teilnehmer an die Bucerius Law School gereist, unter ihnen Prof. Barry Eichengreen (Berkeley), Prof. Martin Hellwig (MPI zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern), Prof. Vassilios Skouris (Präsident des EuGH a.D., Bucerius Law School) und Prof. Tuiketei (Suva, Fiji). Ein Bericht zur Tagung von Feil, Hinderks und Wloch ist in EuZW 2022, 1052 erschienen. Einen weiteren ausführlichen Bericht finden Sie hier.
Gemeinsam mit den Hamburger Verwaltungsgerichten und der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universiät Hamburg richtete Prof. Kämmerer anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Verwaltungsgerichtsbarkeit in Hamburg den Aufsatzwettbewerb Verwaltungsgerichtsbarkeit im Wandel aus. Die Preisverleihung erfolgte am 27. Juni 2022 bei einem Senatsempfang im Hamburger Rathaus.
Der Beitrag "Wann darf der Arbeitgeber reinreden?" auf Legal Tribune Online beschäftigt sich mit den Grenzen zwischen Arbeits- und Privatleben. Prof. Kämmerer hat hierzu die verfassungsrechtliche, Prof. Jacobs die arbeitsrechtliche Expertise beigesteuert.



3. November 2021
Den Vortrag von Prof. Kämmerer zum Thema "Verschwiegenheit von Steuerberatern als grundrechtlich geschütztes Gut" können Sie sich hier anschauen (ab 10:20 Minuten).
17. Februar 2020



10. Februar 2020



4. bis 5. November 2019


21. und 22. Juni 2019
19. bis 21. Juli 2018



Podiumsdiskussion mit Wolfgang Janisch (SZ), Prof. Dr. Doris König (BvRin), Renate Künast (MdB) & Prof. Dr. Christian Waldhoff (HU) am 19. Oktober 2017




